Lisa
Höllbacher

CEO, NEXYO GMBH

Lisa Höllbacher ist CEO und Co-Founder der nexyo GmbH. Mit nexyo entwickelt die junge Österreicherin eine Softwarelösung für den Betrieb von dezentralen und souveränen Datenökosystemen. So können Unternehmen entscheiden, wo ihre Daten gespeichert sind, und sind nicht auf US-amerikanische Hyperscaler angewiesen. Innerhalb eines Jahres konnte nexyo seine Kunden verdreifachen und unter anderem das österreichische Bundesministerium und Microsoft als Abnehmer gewinnen. „Besonders als eine von sehr wenigen Female Founders im Hightech-Bereich lernt man vieles und sieht Dinge aus unterschiedlichen Richtungen“, so Höllbacher. Im zweiten Jahr nach der Gründung konnte sie mit ihrem Unternehmen über 600.000 € an Umsatz einbringen – und das ohne externe Investoren. 2021 gewann nexyo den CIO-Start-up-Award.

BESONDERS ALS EINE VON SEHR WENIGEN FEMALE FOUNDERS IM HIGHTECH-BEREICH LERNT MAN VIELES UND SIEHT DINGE AUS UNTERSCHIEDLICHEN RICHTUNGEN.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.