Margaux
Peltier

Mitgründerin und CEO, Enerdrape

Margaux Peltier ist überzeugt, dass eine viel­versprechende Lösung für die Klimakrise existiert – und sie sich direkt unter unseren Füßen befindet. Besagte Lösung heißt Geothermie, auch Erdwärme genannt. Daher gründete die Wissenschafts­unternehmerin gemeinsam mit Alessandro Rotta Loria und Lyesse Laloui kurz nach ihrem Masterabschluss an der EPFL (École polytech­nique fédérale de Lausanne) das Unternehmen Enerdrape. Das Cleantech-Start-up entwickelt Panels, die in der Lage sind, Erdwärme aufzufangen und die gewonnene Energie wieder in den Heiz- und Kühlkreislauf des Gebäudes einzuspeisen. „So kann jede Art von unterirdischer Infrastruktur
zu einem Zulieferer für erneuerbare Energie werden“, erklärt Peltier. Das junge Unternehmen plant, Ende 2021 eine erste Seed-Finanzierungs­runde mit Investitionen in Höhe von zwei Millionen US-$ abzuschließen.

Ich bin vor allem eine leidenschaftliche weibliche Ingenieurin, die einen Unterschied machen will in dieser alten, konservativen und vorrangig männlichen Branche.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.