Maximilian Schirmer

Gründer & CEO, tarife.at,
30 Under 30 der Kategorie „Tech“

„Ich arbeite Vollzeit, seit ich 16 Jahre alt bin“ – dass er erst mit 18 offiziell gründen durfte, war für Schirmer nur die erste Hürde auf dem Weg zum Unternehmertum. Schirmer fing mit kleinen Aufträgen im Marketingbereich an, bevor er 2012, mit 20 Jahren, die Vergleichsplattform tarife.at gründete – und zwar aus dem Kinderzimmer. „Wir verdoppeln uns jedes Jahr in unseren wichtigsten KPIs“ – Schirmer betont, dass sein Unternehmen kontrolliert gewachsen und eigenfinanziert ist. Wachstum begreift der Wiener jedoch nicht über Personen: „Über Headcount zu skalieren steht dem Wachstum unseres digitalen Geschäftsmodells im Weg.“ Die Zahlen sprechen für das Zwei-Personen-Unternehmen: 350.000 monatliche Nutzer, täglich eine dreistellige Anzahl an Vertragsabschlüssen, dazu eine ordentliche Marge (je nach Händler zwischen zwei und 150 € pro Vertragsabschluss). Obwohl Schirmer die Plattform durchaus in anderen Märkten anbieten könnte, will er das Wachstumspotenzial in Österreich voll ausschöpfen – und da gäbe es noch genug zu tun, so der Informatiker.

Der Artikel ist in unserer Juni-Ausgabe 2019 „30 Under 30“ erschienen.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.