Maximilian Stoiber

CTO, Spectrum.chat, 30 Under 30 in der Kategorie Soziales Unternehmen

Der Wiener brachte sich das Programmieren von Open-Source-Software selbst bei. „In einem Gebiet bin ich der Spezialist“, sagt er – konkret betrifft das Web-Application-Development, in dessen Rahmen Stoiber beispielsweise Ende 2015 auf Github auftrumpfen konnte. Mit der „React Boilerplate“ – Entwickler mussten sich das Tool zur Konfiguration anderer Tools nur mehr herunterladen – sorgte er für Aufsehen. Nach einem Gastspiel bei der US-Entwickleragentur Thinkmill ist Stoiber heute sein eigener Chef: Mit dem frisch gegründeten Start-up Spectrum bietet er Open-Source-Usern eine Plattform, um sich gegenseitig auszutauschen. 80.000 User nutzen sie monatlich.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.