Michelle
Skodowski

Mitgründerin und COO, BOTfriends

Bereits im Alter von 21 Jahren gründete Michelle Skodowski mit drei Studienkollegen ohne jegliche finanzielle Unterstützung das KI-Unternehmen Botfriends. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung und das Design von Conversational AI für Chat- und Voicebots – jene Technologie, die hinter automatisierten Messaging-Applikationen steht. Dadurch sollen menschenähnliche Inter­aktionen zwischen Computern und Menschen ermöglicht werden. „Wir haben eine einzigartige Softwarelösung entwickelt, über die Mitarbeiter in Unternehmen auch ohne Programmierkenntnisse Chatbots und Sprachassistenten eigenständig entwickeln und vor allem betreiben können“, sagt Skodowski. Zu den Kunden des 2017 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem Porsche, T-Mobile und Bosch. Skodowski wird des Öfteren als Expertin zum Thema künstliche Intelligenz zu Branchenevents wie dem Google Cloud Summit
oder dem Chatbot Summit eingeladen.

Damit bin ich ein Vorbild für viele Frauen – nicht nur dahin gehend, mutig genug zu sein, ein Unternehmen zu gründen, sondern auch dahin gehend, sich für technische Themen und eine damit verbundene Karriere in der IT-Branche zu begeistern.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.