Mina
Saidze

Gründerin, Inclusive Tech

Den Diversity-Gap schließen: Das ist das Ziel von Mina Saidze, Gründerin von Inclusive Tech, der europaweit ersten Organisation für Diversity und Inclusion in der Tech-Branche. Für Europas größtes Verlagshaus Axel Springer saß Saidze bereits beratend im Beirat für Jugend, von der Bertelsmann Stiftung wurde sie zu einer der führenden Expertinnen für Algorithmen-Ethik im deutschsprachigen Raum gekürt. Geboren in einem Hamburger Flüchtlingsheim ist Saidzes Leben stark von der Geschichte ihrer Familie, die in den 1990ern aus Afghanistan nach Deutschland floh, geprägt. Ihr Wissen im Bereich KI-Ethik und Data Analytics gibt sie als Dozentin an der Hamburg Media School und als Spiegel-Fellowship-Mentorin weiter. Auch für Unternehmen wie Facebook und SAP sowie die FAZ hält die 28-Jährige Vorträge.

Foto: Julia Steinigeweg

Als Tochter von Einwanderern fühlte ich mich oft wie ein Ausreißer im Datensatz, da ich nicht ins Bild des neuen Deutschlands passte.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.