Moritz
Pail

Mitgründer und CTO, Fizz

Moritz Pail will das Kreditsystem demokratisieren: Geht es nach ihm, seinem Mitgründer Carlo Köbe und ihrem Unternehmen Fizz, soll jeder junge Erwachsene die Möglichkeit haben, eine Kredit­karte zu besitzen, wenn er oder sie will. Eine Bank für die junge Generation – das ist die Devise. Mit ihrer Haltung konnten die beiden Gründer vor allem Unis in den USA überzeugen und bereits Dutzende Partnerschaften mit lokalen Restaurants und Händlern an Universitäten fest­machen. Vor Kurzem erst schlossen die beiden eine erfolgreiche Seed-Runde in Höhe von vier Millionen € ab. Als das jüngste europäische Team wurde Fizz in den Start-up-Accelerator Y-Combinator aufgenommen. Auch die Wissenschaft ist begeistert: Bei der Harvard Innovation Challenge ergatterten Pail und Köbe die Silbermedaille und belegten bei der Contrary NYC Pitch Competition und dem Harvard Innovation Fund Platz eins. Der ehemalige Leistungssport-Turmspringer Pail hat an der Harvard University Mathematik und Computerwissenschaften studiert.

Mit meinem Namen auf der Liste will ich andere junge Menschen dazu motivieren, ihre Träume zu verfolgen und zu gründen. Insbesondere will ich für junge Menschen aus weniger privilegierten Verhältnissen ein Vorbild sein.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.