Niklas Hagen Schwake

Director, Earlybird Venture Capital, 30 Under 30 in der Kategorie Finanzen

Niklas Hagen ​​Schwake absolvierte seinen Bachelor in International Business in Maastricht und São Paulo, den Master (Entrepreneurship and SME Management) machte der Deutsche wieder in den Niederlanden. Er heuerte als Global Venture Developer bei der Rocket-Internet-Tochter Hellofresh an, bevor er zur Global Savings Group wechselte, wo er zuletzt als Managing Director für die Regionen GSA (Germany, Switzerland, Austria) und Australien für deren Aufbau mitverantwortlich war. Im Juli 2017 wechselte Schwake dann als Director zu Earlybird Venture Capital. In dieser Funktion betreut er nicht nur Start-ups, sondern kümmert sich auch um Corporate und Investor Relations.

Kurzinterview Niklas Hagen ​​Schwake

Wer bist du?
Ich heiße Niklas Hagen ​​Schwake, bin 28 Jahre alt, lebe in Berlin und bin Director bei Earlybird Venture Capital. Dort betreue ich alle Earlybird Fonds bei der strategischen Ausrichtung und Vernetzung zu Corporates. Insbesondere übernehme ich dabei die Beratung der Limited Partner und bin verantwortlich für die Investor Relations der verschiedenen Fonds.

Welches Projekt begleitest du?
Earlybird Venture Capital ist einer der führenden und größten Venture Capital Fonds in Europa und mit +20 Jahren bestehen gleichzeitig der erfahrendste deutsche VC Fonds. Earlybird investiert in schnell skalierbare Technologieunternehmen in Europa in der Seed und Series A Phase bis 5.000.000 €. Dabei sind Netzwekeffekte und ein starker Lock-in Effekt entscheidende Faktoren für eine Finanzierung. Earlybird geht dabei Industrie-agnostisch vor, wobei reine Consumer-, Lead- oder E-commerce Modelle aktuell weniger Beachtung finden.

Wo steht ihr heute und wie seid ihr dahin gekommen?
Earlybird ist bekannt für eine sehr ausgeprägte unternehmerische DNA. Dabei besteht nicht nur das Team selber aus zahlreichen Seriengründern mit der entsprechenden unternehmerischen Erfahrung und dem operativen Know How. Der Traditions-VC versteht sich auch als Produkt für Unternehmer. Als Risikokapitalgeber löst Earlybird nicht nur das Problem der Kapitalknappheit, sondern unterstützt seine Portfoliounternehmer/innen auch proaktiv mit jahrelanger Erfahrung im Aufbau von Unternehmen. Dabei hilft nicht zuletzt, dass Earlybird einige der größten Corporates zu seinem Netzwerk zählt.

Ein Song- oder Filmtitel, der dein Leben am besten beschreibt?
„Stay far from timid, only make moves when your heart is in it, and live the phrase sky's the limit“  - The Notorious B.I.G. / Sky's The Limit. Nur wer den Mut hat, den Fortschritt zu umarmen und der Zukunft positiv entgegen zu schauen, wird langfristig erfolgreich investieren. Dazu gehört auch immer eine gewisse Portion Glück und Intuition. Am Ende investiert man immer in Menschen. Ähnlich verhält es sich im privaten. Nur wer den Mut hat, seine Träume couragiert und mit Überzeugung zu verfolgen, wird letztlich viel erreichen können.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.