Nikolaj
Bewer

CO-FOUNDER & CPO, CODARY

Nikolaj Bewer ist Co-Gründer und Chief Procurement Officer von codary. Codary ist ein digitaler Bildungsanbieter für die Programmierausbildung junger Menschen. Per Videochat bringen studentische Coaches Kindern zwischen sieben und 16 Jahren Programmiersprachen bei. Darüber hinaus werden die Kinder mithilfe einer adaptiven Lernplattform begleitet. Inmitten der Pandemie im Jahr 2020 haben Bewer und seine Co-Gründer das Team auf 30 Mitarbeitende vergrößert und Finanzierungen in der Höhe von insgesamt über 4 Mio. € eingesammelt. „Diese Erfolge wurden seit unserer Gründung mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Digital Leader Award, dem Tech Award und dem Digital Female Leader Award“, so Bewer stolz. Mit an Bord sind Investoren aus Berlin, Helsinki, Paris und New York. Zuletzt schloss codary im Frühjahr 2022 seine Seed-Finanzierung in Höhe von 3,5 Mio. € ab. Um auch Kinder aus einkommensschwachen Schichten zu erreichen, arbeitet codary mit der Roland Berger Stiftung und der Deutschen Kinderhilfe zusammen.

MEINE EIGENTLICHE MISSION: MEHR KINDER FÜR DIE IT BEGEISTERN UND DIE BILDUNGSLÜCKE SCHLIESSEN – UNABHÄNGIG VON HERKUNFT, GESCHLECHT ODER HAUTFARBE PROGRAMMIEREN DARF NICHT LÄNGER DEN KLISCHEES ENTSPRECHEN.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.