OLIVER
POLLAKOWSKY (24)

Mitgründer,
A Path for Europe

Als Beispiel dafür, wie die wissenschaftliche Welt auch abseits von Universitäten von jungen Menschen vorangetrieben werden kann, sieht Oliver Pollakowsky seinen Think Thank „A Path for Europe”. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative politische Konzepte für eine stabile Zukunft der Europäischen Union (EU) zu entwickeln. Die Gründung erfolgte ausgerechnet während dem Ausbruch einer globalen Pandemie. Bis August konnte sich das Team – das mittlerweile 30 Personen zählt – nicht in persona für Meetings sehen. Die Digitalisierung und Verlagerung von Wissenschaft und Forschung ins Homeoffice war eine Herausforderung, so Pollakowksy, trotzdem gelangen ihm und seinem Team über 50 Publikationen und ein beachtliches Wachstum in den Sozialen Medien. Konsequent ist Pollakowsky auch bei seinem Morgenritual: „Seit meiner Schulzeit stehe ich jeden Wochentag um exakt 6.30 Uhr zu der Titelmelodie aus den James Bond-Filmen auf.”

Leider gibt es noch nicht so viele akademische und politische Entrepreneurs. Das wird sich hoffentlich - auch dank unserer Organisation - künftig ändern.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.