Ozan
Yildrim

Musikproduzent

Der Hit „Toosie Slide“ von Drake wurde schon 800 Millionen Mal auf Spotify gestreamt, der Song „Highest In The Room“ von Travis Scott eine Milliarde Mal. Was aber die wenigsten wissen: Hinter den beiden Tracks steckt der Schweizer Musikproduzent Ozan Yildirim. „OZ“ (Yildirims Künstlername) ist in einem kleinen Dorf in der Schweiz aufgewachsen und verbrachte als Teenager seine Freizeit am liebsten mit dem Bauen von Beats. Entdeckt wurde der damals 20-Jährige vom österreichischen Rapper Nazar. Aber nicht nur die Zusammenarbeit mit berühmten Stars sorgt für eine Menge Aufmerksamkeit, sondern auch seine bisherigen Erfolge, etwa drei Nummer-eins-Hits in den Billboard Hot 100 oder zwei Grammy-Nominierungen als Produzent des Jahres. Die Tracks „Highest In The Room“ und „Toosie Slide“ wurden mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Auch in der deutschen Rapszene hat sich Yildrim einen Namen gemacht: Stars wie Shindy, Ufo 361, RIN oder auch Bushido arbeiten mit dem Produzenten zusammen.

Ich kann keine Noten lesen, erkenne aber sofort, in welcher Tonart ein Stück geschrieben ist.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.