PANDEMIE-MILLIARDÄRE

Die Coronapandemie war und ist der Anstoß für zahlreiche Entwicklungen in der Gesundheitsbranche – allen voran Impfstoffe und diverse Wirkmittel zur Behandlung der Krankheit. Damit einhergehend gibt es nun eine ganze Reihe von neuen Milliardären.

Nachdem im Dezember 2019 der erste Fall von Covid-19 in der chinesischen Stadt Wuhan ­gemeldet worden war, wurden etwa ein Jahr später die ersten ­Zulassungen für Impfstoffe gegen die Virus­erkrankung be­antragt. Im Zuge des Pandemiegeschehens rund um den Globus gibt es heute eine Reihe ­neuer ­Milliardäre – als sich Investoren an Unternehmen, die an der Entwicklung von Impfstoffen, Behandlungen, medizinischen Geräten und allem, was dazwischenliegt, arbeiten, beteiligten, vergrößerte sich das Vermögen vieler Akteure beträchtlich.

Die bemerkenswertesten Neuzugänge des Jahres sind die Wissenschaftler Uğur Şahin und ­Stéphane Bancel, die hinter den beiden erfolgreichsten Impfstoffen gegen das Corona­virus stehen (einer davon ­wurde von Pfizer und der deutschen Biotechfirma Biontech entwickelt, der andere von der in Massachusetts ansässigen Firma Moderna) – ihr Nettovermögen ist seit Jänner 2020 sprunghaft ­angestiegen.

Zu Beginn des Jahres 2020 noch nahezu unbekannt, sind ­beide Männer nun mehrfache ­Milliardäre. Biontech-CEO Şahin, der das Unternehmen gemeinsam mit ­seiner Frau Özlem ­Türeci, der ­medizinischen Leiterin des Unter­nehmens, gegründet hat – sie besitzt keine Anteile an der ­Firma –, ist heute 4,8 Milliarden US-$ (­Angaben der Vermögen: Stand ­Redaktionsschluss) schwer.

Sein französisches Pendant bei Moderna, Stéphane Bancel, verfügt über ein Vermögen von 5,2 Milliarden US-$. Der kometenhafte Aufstieg von Moderna brachte auch zwei weitere Milliardäre unter den ersten Investoren hervor: Harvard-Professor Timothy ­Springer und MIT-Wissenschaftler ­Robert Langer. Und: Durch die Impfstoffe ­profitierte der Italiener Sergio Stevanato, ein neuer Milliardär und Mehrheitsaktionär der privaten Stevanato Group, die Glasfläschchen für mehrere Dutzend Impfstoffprojekte in aller Welt herstellt.

Doch es sind nicht nur Impfstoffentwicklungen, die neues Vermögen hervorbrachten: Unternehmen, die Antikörperbehandlungen und Medikamente entwickeln, um Ärzten bei der Bekämpfung des Virus unter die Arme zu greifen, haben ebenfalls profitiert. Carl Hansen, CEO des kanadischen Biotechunternehmens Abcellera, ist jetzt drei Milliarden US-$ schwer, nachdem sein Unternehmen am 11. Dezember 2020 an die Börse ­gegangen ist und durch die Zulassung seiner mit dem Pharmariesen Eli Lilly entwickelten Antikörper­behandlung äußert erfolgreich wurde. Sogar die Firmen, die hinter den Kulissen arbeiten, um ­größeren Unternehmen beim Testen ­neuer Medikamente und Geräte zu helfen, erreichten neue ­Höchststände bei ihren Aktien­kursen. August Troendle, Gründer und CEO des in Cincinnati ansässigen Auftrags­forschungsunternehmens ­Medpace, erreichte Ende 2020 ein ­Vermögen von 1,3 Milliarden US-$, da die ­Aktien des Unternehmens seit ­Anfang des Jahres um fast 70 % ­gestiegen sind.

1

LI JUANQUAN UND FAMILIE

 

Vermögen: 7,1 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Chirurgische Produkte

2

JIAN JUN

 

Vermögen: 6 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Biotech

3

STÉPHANE BANCEL

 

Vermögen: 5,2 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Moderna

Bancel, französischer ­Staatsbürger, wurde 2011 CEO von Moderna mit Sitz in Massachusetts, nachdem er seinen vorherigen Job als CEO der französischen Diagnostikfirma Biomérieux aufgegeben hatte. Er besitzt etwa 6 % von Moderna; ein Rückgang von etwa 9 %, nachdem er – während die Aktien des Unternehmens seit Jahresbeginn um mehr als 550 % stiegen – mehr als eine Million Aktien verkaufte und damit zum Milliardär wurde. Am 18. Dezember wurde der Moderna-Impfstoff gegen Covid-19 als zweiter Impfstoff nach dem Impfstoff von Pfizer-Biontech zugelassen. Die ersten Dosen wurden in den USA verabreicht.

4

UĞUR ŞAHIN

 

Vermögen: 4,8 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Biontech

Der türkischstämmige Mediziner gründete 2008 zusammen mit ­seiner Frau Özlem Türeci, die als Chief ­Medical Officer des Unternehmens fungiert, die Firma Biontech in Mainz. Er besitzt etwa 17 % der Aktien des Unternehmens. Die Aktien von Biontech sind seit Jänner um 160 % gestiegen, was auf den erfolgreichen Impfstoff gegen Covid-19 zurückzuführen ist, der in Zusammenarbeit mit Pfizer entwickelt wurde. Die ersten Dosen wurden am 8. Dezember in Großbritannien und am 14. Dezember in den USA ausgeliefert. Vor der Gründung von Biontech hatten Şahin und Türeci 2001 das Biopharma-Unternehmen Ganymed Pharmaceuticals gegründet, das sie 2016 für rund 460 Millionen US-$ an das japanische Unternehmen ­Astellas Pharma verkauften.

5

LIU FANGYI

 

Vermögen: 4,5 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Medizinische Geräte

6

YE XIAOPING

 

Vermögen: 4 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Pharmazeutika

7

YUAN LIPING

 

Vermögen: 3,8 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Pharmazeutika

Die Kanadierin Yuan Liping besitzt 24 % eines der führenden Impfstoffproduzenten Chinas, Shenzhen Kangtai Biological Products, nachdem sie sich im Juni vom Vorsitzenden des Unternehmens (und ebenfalls Milliardär) Du Weimin scheiden ließ. Die Trennung machte die in Shenzhen lebende Frau sofort zur reichsten Frau Kanadas. Die Aktie von Kangtai ist seit Anfang 2020 um 90 % gestiegen. Die Milliardärin ­arbeitete von 2012 bis 2015 als Managerin und Direktorin im Unternehmen und ist seit März 2017 Direktorin einer Kangtai-Tochter, Beijing Minhai Biotechnology. Kangtai ist der exklusive chinesische Hersteller für den Impfstoff, der von Astra Zeneca und der Universität ­Oxford entwickelt wurde – mit einem Vertrag für die ­Produktion von über 200 Millionen Dosen. Das Unternehmen hat jedoch eine ­wechselhafte Geschichte: Im Jahr 2013 wurde sein Hepatitis-B-Impfstoff mit dem Tod von 17 Säuglingen in Verbindung ­gebracht. Eine staatliche Untersuchung verlief im Sande, Kritiker wurden Berichten zufolge unter Druck gesetzt, negative Artikel zurückzuziehen. Ein Vertreter von Shenzhen Kangtai stand nach einer Anfrage für einen Kommentar nicht zur Verfügung.

8

HAO HONG

 

Vermögen: 3,2 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Pharmazeutika

8

GAN ZHONGRU

 

Vermögen: 3,2 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Pharmazeutika

10

JIN LEI

 

Vermögen: 3,1 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Pharmazeutika

11

LV JIANMING

 

Vermögen: 3 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Medizinische Geräte

11

CARL HANSEN

 

Vermögen: 3 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Abcellera

Hansen ist CEO und Mitbegründer von Abcellera, einem Biotechunternehmen mit Sitz in Vancouver, das künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen einsetzt, um vielversprechende Antikörper­behandlungen für Krankheiten zu identifizieren. Er gründete das ­Unternehmen im Jahr 2012. Bis 2019 arbeitete er zudem als Professor an der University of British ­Columbia. Hansen legte die Professur nieder, um sich in Vollzeit auf Abcellera zu konzentrieren. Diese Entscheidung scheint sich ausgezahlt zu haben, denn Hansens 23-%-Beteiligung brachte ihm nach dem erfolgreichen Börsengang von Abcellera an der Nasdaq am 11. Dezember einen Platz im Klub der Milliardäre ein.

13

CHEN XIAO YING

 

Vermögen: 2,8 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Gesundheit

13

XIE JUHUA UND FAMILIE

 

Vermögen: 2,8 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Pharmazeutika

15

TIMOTHY SPRINGER

 

Vermögen: 2,6 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Moderna

Der Immunologe und Professor für biologische Chemie und molekulare Pharmakologie an der Harvard University war im Jahr 2010 einer der ersten Investoren von Moderna, als er etwa 5 Millionen US-$ in das junge Unternehmen steckte. Er besitzt ­Anteile von 3,5 %. Springer ist mit kleineren Beteiligungen an den börsennotierten Firmen Scholar Rock und Morphic Therapeutic, die aus seiner Forschung mit Postdoktoranden aus seinem Labor in Harvard entstanden sind, ein aktiver Investor im Bereich Biotechnologie. Seinen ersten großen Betrag ­verdiente er 1999, als er Leukosite, eine 1993 gegründete Biotechfirma, für 635 Millionen US-$ an Millennium Therapeutics verkaufte.

16

HU KUN

 

Vermögen: 2,5 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Medizinische Geräte

Hu ist der Vorsitzende von Contec Medical Systems, einem Hersteller von medizinischen Geräten mit Sitz in der nordostchinesischen Hafenstadt Qinhuangdao. Er brachte das Unternehmen im August an die Börse in Shenzhen und besitzt fast die Hälfte der Aktien, die seit dem IPO um fast 150 % gestiegen sind. Contec erwirtschaftet mehr als 70 % seines Umsatzes in Übersee und stellt eine Reihe von medizinischen Produkten – wie Stethoskope und Blutdruckmessgeräte für Kranken­häuser – her.

16

DAI LIZHONG

 

Vermögen: 2,5 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Medizinische Tests

18

WENG XIANDING

 

Vermögen: 2,2 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Medizinische Geräte

18

MIAO YONGJUN

 

Vermögen: 2,2 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Klinische Diagnostik

20

SERGIO STEVANATO

 

Vermögen: 2 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Medizinische Verpackungen

Stevanato ist Präsident der italie­nischen Stevanato Group, einer ­Firma für medizinische Verpackungen und weltweit zweitgrößter Hersteller von Glasfläschchen ­sowie ein bedeutender Lieferant von Fläschchen für mehr als 40 Covid-19-Impfstoffe. Das Unternehmen ­wurde 1949 von Sergios Vater Giovanni am Stadtrand von Venedig gegründet und wird heute von Sergios Kindern Franco und Marco geleitet, die als CEO bzw. Vizepräsident ­fungieren. Das 700-Millionen-US-$-Unternehmen (Umsatz) ist auch der weltgrößte Hersteller von Insulinpens (Werkzeug in Form eines Stifts zur Injektion von Insulin) und stellt Maschinen zur Produktion von Fläschchen, Spritzen und anderen Glasprodukten her.

21

ROBERT LANGER

 

Vermögen: 1,9 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Moderna

Bekannt als der „Edison der Medizin“ für seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der biomedizinischen Technik ist Langer Professor für chemi­sche Technik am Massachusetts ­Ins­titute of Technology. Er war 2010 einer der Gründungsinvestoren von Moderna – das sich direkt gegenüber seinem Büro in Cambridge befindet – und hat noch nie eine Aktie verkauft. Er besitzt zudem ­kleinere Anteile an den börsennotierten ­Biotech-Start-ups SQZ Biotechnologies und Frequency ­Therapeutics, die beide von Postdoktoranden aus seinem Labor gegründet wurden, und hält mehr als 1.400 Patente, die mehr als 400 Mal an Pharma- und Medizin­unternehmen lizenziert ­wurden.

22

PREMCHAND GODHA

 

Nettovermögen: 1,36 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Pharmazeutika

Godha begann als Wirtschafts­prüfer, bevor er 1975 in den Pharma­sektor einstieg, als er zusammen mit der Familie des Bollywood-Superstars Amitabh Bachchan den in Mumbai ansässigen Arzneimittelhersteller Ipca Labs erwarb. Der Aktienkurs des Unternehmens, das Generika und pharmazeutische ­Inhaltsstoffe herstellt, hat sich in diesem Jahr fast verdoppelt, was zum Teil auf die höhere Produktion und den ­Verkauf des umstrittenen Malaria­medikaments Hydroxychloroquin zurückzuführen ist, das zu Beginn der Coronapandemie als potenzielles Heilmittel angepriesen wurde, bevor die Weltgesundheitsorganisation von seinem Einsatz abriet, da es wenig bis gar keine Wirkung bei der Verringerung der Sterblichkeit durch ­Covid-19 hatte.

23

AUGUST TROENDLE

 

Nettovermögen: 1,3 Milliarden US-$
Quelle des Reichtums: Pharmazeutische ­Dienst­leistungen

Troendle ist CEO und Gründer des in Cincinnati ansässigen Unternehmens Medpace, das Auftragsarbeiten und klinische Studien für Pharma­unternehmen durchführt, die ­Medikamente und medizinische ­Geräte entwickeln. Bevor er Medpace 1992 gründete und 2016 an die Börse brachte, arbeitete der an der University of Maryland ausgebildete Arzt in der klinischen Entwicklung beim Schweizer Pharma­riesen ­Novartis und als Medical Review ­Officer bei der FDA. Die ­Labore von Medpace decken das gesamte Spektrum pharmazeutischer Dienstleistungen ab; das reicht von der Durchführung von Abstrich- und Antikörpertests für Covid-19 für ­externe Kliniken bis hin zur Abwicklung komplexer klinischer Studien für Arzneimittelhersteller, die an neuen Impfstoffen und Behandlungen arbeiten. Forbes schätzt, dass Troendle, der etwa 21 % der Med­pace-Aktien besitzt, jetzt etwa 1,3 Milliarden US-$ schwer ist. Damit ist er der jüngste Unternehmer im Gesundheitswesen, der 2020 dem Klub der Milliardäre beitrat.

 

Text: Giacomo Tognini / Forbes US
Foto: Jens Kristian Balle / Forbes US, Drew Hyman/Timothy Springer, Florian Gaertner/Photothek via Getty Images, Steven Ferdman/Getty Images, Medpace, Pat Greenhouse/The Boston Globe via Getty Images

Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 2–21 zum Thema „Health & Wealth“.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.