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Patrick Schwarzenegger, Sohn von Arnold Schwarzenegger und Maria Shriver, ist sowohl als Schauspieler als auch Unternehmer aktiv. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Rolle in der HBO-Serie The White Lotus, deren Promotion ihn innerhalb von zwei Monaten in 15 Länder führte.
Parallel dazu führt er das 2021 gegründete Proteinriegel-Startup Mosh, das gemeinsam mit seiner Mutter entstanden ist.
Mosh vermarktet Proteinriegel mit Inhaltsstoffen wie Citicolin, Lion’s Mane und Omega-3-Fettsäuren, die laut Angaben der Gründer die Gehirnfunktion unterstützen sollen. Shriver, seit Jahren in der Alzheimer-Forschung engagiert, brachte die Idee ein. Schwarzenegger und Shriver investierten gemeinsam knapp 1 Mio. US-$ Eigenkapital in die Entwicklung. Die Produktion begann während der COVID-19-Pandemie unter erschwerten Bedingungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4 Mio. US-$, 2023 waren es 7 Mio. US-$, im Jahr 2024 schließlich 12 Mio. US-$. Das Unternehmen ist derzeit noch nicht profitabel. Eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Mio. US-$ wurde 2023 abgeschlossen, angeführt vom Investmentunternehmen des langjährigen Finanzberaters von Arnold Schwarzenegger.

Für 2025 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von über 20 Mio. US-$ und plant eine weitere Finanzierungsrunde, um das Retail-Geschäft auszuweiten. Der Vertrieb erfolgt aktuell über Einzelhändler wie Erewhon und Sprouts. Der Einstieg in größere Ketten wie Costco und Walmart ist in Vorbereitung.
Schwarzeneggers wirtschaftliches Interesse zeigte sich früh: Bereits mit 15 Jahren investierte er rund 50.000 US-$ – ein Darlehen seiner Eltern – in die Fast-Casual-Kette Blaze Pizza, nachdem er ein Praktikum beim Investor John Davis absolviert hatte. Später eröffnete er zwei Blaze-Filialen in Los Angeles und verkaufte seine Anteile 2015, im Alter von 22 Jahren, für geschätzte 2 Mio. US-$. Mit dem Erlös zahlte er das Darlehen zurück und beteiligte sich an Unternehmen wie Liquid IV sowie den Prebiotic-Soda-Marken Olipop und Poppi. Letztere wurde Anfang 2025 für 2 Mrd. US-$ verkauft.
Parallel zu seinen unternehmerischen Tätigkeiten besuchte Schwarzenegger während seines Studiums an der University of Southern California zehn Jahre lang regelmäßig Schauspielkurse. Erste kleinere Rollen übernahm er in Produktionen wie Grown Ups 2 und Scream Queens. Nach einem Karriereknick während der Pandemie erwog er kurzzeitig, die Schauspielerei aufzugeben, bevor er Rollen in einer HBO-Miniserie mit Colin Firth und später im Amazon-Spin-off zu The Boys übernahm. 2024 folgte der internationale Dreh zu The White Lotus in Thailand. Während der Dreharbeiten führte er nächtlich Videokonferenzen mit Einzelhändlern wie Sprouts und Kroger zur Steuerung des Mosh-Geschäfts.
Schwarzenegger sieht keine Notwendigkeit, sich zwischen Film und Unternehmertum zu entscheiden. Ziel sei es, Mosh von 10 Mio. US-$ auf 100 Mio. US-$ Jahresumsatz zu führen – ein Wachstumsschritt, der aus seiner Sicht volle operative Präsenz im Tagesgeschäft erfordert.
Fotos: Wikimedia Commons und Yahoo