Paul Klanschek

Co-Gründer, Bitpanda, 30 Under 30 in der Kategorie Finanzen

Der Kärntner begann bereits 2010, sich mit Kryptowährungen zu beschäftigen. „Es war damals in Europa extrem schwer, Bitcoins zu kaufen. In den USA wurden bereits Plattformen gegründet“, sagt Klanschek. Im Oktober 2014 wurde auch in Österreich eine ebensolche Plattform gegründet – von Klanschek (CEO), Eric Demuth (CEO) und Christian Trummer (CTO). Seither entwickelte sich Bitpanda zu einer der erfolgreichsten Handelsplattformen für Kryptowährungen in Europa. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 62 Mitarbeiter, überwiegend in Wien, aber auch in London. Erst kürzlich wurde Klanschek in den Fintech-Beirat des Finanzministeriums bestellt.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.