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Während im Markt für Nahrungsergänzungsmittel viele auf schnellen Profit setzen, geht HECH Nutrition einen eigenen Weg: Qualität und Innovation ohne Abstriche. CEO Rolf Heidrich führt das Familienunternehmen in dritter Generation mit der Überzeugung, dass Integrität und Sorgfalt wichtiger sind als schnelllebige Trends – ein Erfolgsrezept, das HECH international zur Benchmark-setzenden Marke gemacht hat.
Bevor Rolf Heidrich das Familienunternehmen übernahm, war der heutige Inhaber und CEO von HECH Nutrition über 20 Jahre lang für globale Dienstleistungsunternehmen tätig – in London, New York, Miami, Tokio und Hongkong. Das hat seinen Blick für die Ansprüche einer detailorientierten internationalen Kundschaft geprägt. Mit 40 Jahren kehrte Heidrich zurück, um den Familienbetrieb in Berlin weiterzuführen.
Das Unternehmen HECH entwickelt seit den 1970er-Jahren Nahrungsergänzung, um die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden
zu fördern. Von der weiten Welt in den heimischen Betrieb – Heidrich behält seinen Anspruch bei. Für HECH bedeutet das, Benchmark-setzende Produkte von kompromissloser Qualität zu liefern. Heidrichs Vater blickt seinem Sohn und Nachfolger noch heute kritisch über die Schulter. „Er war immer Visionär und hält auch heute noch ein Auge auf unser Produktversprechen – und damit die Familienehre“, schmunzelt der CEO. Ein Familienunternehmen zu führen sei kein Privileg, sondern eine Verpflichtung, sagt Heidrich – vor allem gegenüber den Kunden, aber auch gegenüber den Mitarbeitenden.
Aus seinem früheren Berufsleben bringt Heidrich das Verständnis für Menschen mit, die ebenso viel reisen wie leisten und auf Resultate Wert legen. „Diese Kunden informieren sich, und sie möchten Ergebnisse sehen“, sagt er. Für sie gilt sein Motto: „Choose HECH, not hype“. HECH hat sich über Jahrzehnte die Freiheit erarbeitet, wegweisende Produkte zu entwickeln, ohne Trends kopieren zu müssen. Kollagenprodukte, längst in aller Munde, waren bei HECH bereits vor 30 Jahren im Sortiment – zunächst für Profisportler, die damit ihre Gelenke regenerierten. Heute trägt das Sortiment dazu bei, gesundes Aussehen und Wohlbefinden ganzheitlich zu unterstützen. Wissenschaftlich bestätigte Wirksamkeit der Inhaltsstoffe hat dabei Priorität. Wer Kollagen, wie oft in sozialen Medien propagiert, im morgendlichen Kaffee trinke, erzählt der CEO, verfehle die optimale Wirkung, da die Protein-Peptide durch die Anstrengungen des Tages Gefahr laufen, vom Körper als Energiequelle verbrannt zu werden. „Kollagen wirkt deutlich zielgerichteter, wenn es nach Anstrengungs- und vor Ruhephasen eingenommen wird“, erklärt Heidrich. Entscheidend sind das Timing und die Qualität der eingesetzten Rohstoffe.
In einem boomenden Markt, in dem Drogeriemärkte ihr Sortiment mit Kollagenprodukten und anderen Nahrungsergänzungsmitteln füllen, hat sich Heidrich oft gefragt, ob der kompromisslose Qualitätskurs der richtige Weg sei. Heute weiß er: Ja. „Jedes Unternehmen benötigt ‚return on investments‘, aber das nachhaltig Wertvolle ist ‚return on integrity‘“, sagt er. HECH verarbeitet primär Kollagenpeptide aus Fischhaut und verzichtet z. B. gänzlich auf Schweinekollagen. Den Prozess der Kollagenhydrolyse, die Verfeinerung des Produkts, vergleicht Heidrich mit Gold: Je reiner der Rohstoff werde, desto höher sei das Wirkpotenzial, sagt er. Das entstehende Produkt sei nicht nur wirksamer, sondern auch für die Sinne bekömmlicher, so der CEO. Investoren hat HECH keine – so kann das Unternehmen Innovation mit der notwendigen Geduld und Umsicht betreiben. Während Massenmarkt-Brands oft an Entwicklungskosten und Rohstoffen sparen, leistet sich HECH den Luxus, Zeit und Expertise in jeden Schritt zu investieren: HECH-Produkte werden mit der Erfahrung von fünf eigenen Wissenschaftlern und mit Feedback von Experten aus den Bereichen Medical Beauty und Longevity (etwa vom renommierten Haut- und Lasercentrum Potsdam) entwickelt.
Dieses Bekenntnis zahlt sich aus: Das „NADH & Saffron Bioactives Emerald Elixier“ von HECH gewann im Mai 2025 den renommierten Nutra Ingredients Europe Award in der Kategorie „Beauty-from-Within: Product of the Year“. Die Jury hob die einzigartige Kombination der Inhaltsstoffe dieses Produkts und sein Potenzial hervor, den Markt zu verändern, insbesondere im Bereich der Langlebigkeit. Das Produkt unterstützt nicht nur das gesunde Aussehen der Haut, sondern wirkt positiv auf die Energie und die Langlebigkeit der Zellen.
Sorgfalt, Innovation und Integrität zählen zu den zentralen Werten des Unternehmens. Sie prägen nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Beziehungen zu Kunden, Partnern, Lieferanten und Mitarbeitenden. „Vertrauen ist meine Währung“, sagt Heidrich. Das bedeutet auch: Ein Nein ist manchmal wertvoller als ein Ja. „HECH als Unternehmen ist beziehungsbasiert“, so der CEO. Auf dieser Haltung beruht auch die internationale Expansion des Unternehmens.
Während seiner Zeit in Hongkong und Tokio hat Heidrich erlebt, wie selbstverständlich Kollagendrinks in Asien konsumiert werden. Damals war HECH noch Pionier, heute ist der Familienbetrieb über Europa hinaus eine etablierte Marke: Im Mai feierte er die Produkteinführung bei der Beautystore-Gruppe Lintons Beauty World in Kenia, einem schnell wachsenden Markt, in dem die überwiegend weiblichen Kunden vor allem Wertschätzung und Authentizität suchen.
Doch HECH expandiert nicht um jeden Preis: „Wir gehen dorthin, wo wir auf großes Interesse stoßen“, sagt Heidrich. Auch das passt zu dem Familienunternehmen: Märkte werden nicht erobert, sondern partnerschaftlich erschlossen. So ist das Unternehmen selektiv in Europa, Asien, Afrika, im Mittleren Osten und in den USA tätig – mit Partnern, die zu seiner Philosophie passen. Für den CEO ist Expansion kein Wettlauf um Marktanteile, sondern die Fortsetzung derselben Haltung, die auch die Produkte prägt: Innovation und höchste Wirksamkeit, Sorgfalt und Integrität. Das Ziel ist nicht, die ganze Welt zu beliefern, sondern genau jene Kunden, die höchste Ansprüche haben – und genau diese erfüllt HECH. Qualität ist hier nicht nur ein Verkaufsargument, sondern auch ein Versprechen an Kunden und Partner. „Es ist ein wunderbares Gefühl, diesen Weg gehen zu können“, sagt Heidrich.
Foto: HECH Europe GmbH