Polina Sergeeva bringt Menstruationsgesundheit ins Büro

Das Femtech-Startup menstruflow hat mit Snocks den ersten großen B2B-Kunden gewonnen. Gründerin und Forbes-Listmakerin Polina Sergeeva setzt damit einen neuen Standard für betriebliche Gesundheitsleistungen.

Seit Mai 2025 stattet das Modeunternehmen Snocks alle menstruierenden Mitarbeitenden mit dem ONEflow-Gerät von menstruflow aus. Das TENS-basierte System wird zur Linderung von Regelschmerzen eingesetzt – und ist Teil des offiziellen Menstrual Health Benefits im Unternehmen.

Für Polina Sergeeva, Gründerin von menstruflow und Forbes 30 Under 30-Alumna, ist die Kooperation ein Wendepunkt. Nach nur 18 Monaten am Markt gelingt damit der Einstieg in den institutionellen Gesundheitssektor. Ziel ist es, Menstruationsgesundheit aus der Tabuzone zu holen und strukturell in Unternehmen zu integrieren.

Begleitet wird dieser Vorstoß von Sergeevas mittlerweile bundesweit sichtbarem Markenzeichen: einem Schild mit der Aufschrift „PERIODE IST NORMAL“. Ob in Medien, auf Events oder in Social Media – der Slogan steht für einen pragmatischen, entemotionalisierten Umgang mit weiblicher Gesundheit.

Im Rahmen der Forbes 30 Under 30 List werden jährlich herausragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft ausgezeichnet. Die Bewerbungsphase für die Ausgabe 2025 läuft aktuell. Einreichung und weitere Informationen gibt es hier.

Foto: beigestellt

Forbes Digital

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen Sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.