Prognosen für die Versicherungs-
landschaft

Ein Gastkommentar von Sebastian Arthofer, Co-Gründer des unabhängigen Informations- und Vorsorgeportals Krankenversichern.at.

Covid-19 hat ins im Frühjahr weltweit mit voller Wucht erwischt. Keiner ahnte bis zu diesem Zeitpunkt, wie sich die Welt innerhalb kurzer Zeit verändern wird. Flughäfen standen still, Städte waren menschenleer und die Besorgnis über das Virus stieg von Tag zu Tag. Heute, rund vier Monate nach der ersten großen Welle, blickt man zurück und sieht, dass allein nach aktuellen Zahlen des US-Arbeitsministeriums allein in Amerika 20,5 Millionen Jobs verloren gingen. Die Angst vor einer zweiten Welle ist evident.

Durch das Social-Distancing wurden auch einige Versicherungsorganisationen hart erwischt. War bis vor Kurzem noch das traditionelle 4-Augen-Gespräch in persönlicher Anwesenheit wichtig, musste man schnell auf Onlineberatung via Screenshare oder Videoberatung umstellen. Das digitale Angebot musste sofort radikal erweitert werden.

Sebastian Arthofer
… absolvierte die Wirtschaftsuniversität Wien mit einem Bachelor in Internationaler Betriebswirtschaft und einem Master in Corporate Finance und war sowohl am Texas A&M als auch an der Ohio State Universität. Er ist Co-Gründer des unabhängigen Informations- und Vorsorgeportals Krankenversichern.at und war vor seiner Gründung als strategischer Controller, Investmentbanker sowie im Bereich Investor Relations bei einem großen österreichischen Startup tätig.

In dieser Phase ist die Nachfrage nach persönlich-digitaler Beratung massiv angestiegen, viele Kunden erkannten den Mehrwert. Covid-19 hat diese Form der der Beratung also gestärkt – doch das ist nicht die einzige Veränderung mit der sich die Versicherungsbranche künftig vermehrt beschäftigen wird:

  1. Konsolidierung: Der Markt der Versicherungsunternehmen aber auch der Versicherungsmakler wird durch den steigenden Finanzdruck in den nächsten Jahren starker Konsolidierung ausgesetzt sein. Finanzschwache Unternehmen werden von finanzstarken übernommen werden.
  2. Künstliche Intelligenz: Sowohl in der Antragsannahme als auch in der Risikoprüfung werden Investments in die künstliche Intelligenz die Prozesse massiv beschleunigen.
  3. Customer Centricity: Kunden werden das Verhalten ändern. Es geht weg vom Produkt hin zum Bedarf. Mit frageorientierten Prozessen wird besser auf den Kunden eingegangen und es wird nicht ein Standardprodukt, sondern zu 100% individuelle Lösungen angeboten werden.
  4. Gesundheit ist das wichtigste Gut: Durch Covid-19 haben bereits sehr viele Kunden ihren Fokus vermehrt auf Ihre Gesundheit gesetzt. Digital Health Insurance wird dadurch ein stark wachsendes Segment werden.

In den nächsten Monaten und Jahren wird es im Versicherungsbereich daher essentiell sein, eine klare digitale Strategie zu formulieren und schnell umzusetzen. Der Kunde ist heute schon schnelle, echtzeit-orientierte Prozesse gewöhnt und das wird auch im Versicherungsbereich gefordert sein. Wer nicht schnellstens digitalisiert, wird auf der Strecke bleiben.

Gastkommentar: Sebastian Arthofer

Opinions expressed by Forbes Contributors are their own.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.