Ranking: Digital Leaders

Die größte Reichweite

Die CEOs mit der größten Twitter-Reichweite. Vorne mit dabei: Hertha-BSC-Geschäftsführer Michael Preetz.

Wer sind die CEOs mit der größten Reichweite auf Twitter im deutschsprachigen Raum?
Forbes listet sie exklusiv. Und dabei ergeben sich spannende Erkenntnisse, denn von den „klassischen“ CEOs der etablierten Unternehmen findet sich nur ein einziger Vertreter unter unseren Top 50. Doch: Unter den Jungen sieht die Welt schon anders aus.

1. Nico Marquardt
Twitter: @NicoMarquardt
Follower: 558.424
Ort: Potsdam, Deutschland

Streng genommen ist Nico Marquardt nur Teil-CEO. Denn als jüngster Abgeordneter aller deutschen Landeshauptstädte sitzt der 24-Jährige im Potsdamer Stadtparlament. Da er nebenher aber auch die Beratungsfirma „Rabbit Consulting Group“ als CEO leitet, ist der erste Rang auf dieser Liste wohlverdient. Zudem ist Marquardt „Advisor“ des umstrittenen niederländischen Mars One Projects, das ausgewählte Kandidaten zur Besiedlung auf den roten Planeten schicken will.

 

2. Karl Swanepoel
Twitter: @karlswa
Follower: 367.260
Ort: London / Pretoria / Berlin

Swanepoel ist wohl einer der jüngsten Vertreter auf unserer Liste. Der erst 18-Jährige beschreibt sich auf Twitter selbst als „Entrepreneur, Speaker, Ambassdor of The Business Show und CEO of RocketBlast Digital“. Bei Letzterem handelt es sich um eine digitale Marketingagentur mit Sitz in Großbritannien.

 

3. Etienne Gardé
Twitter: @EtienneToGo
Follower: 238.311
Ort: Hamburg / Frankfurt, Deutschland

Seine stattliche Reichweite verdankt Gardé vor allem seiner Zeit als Videospieltester bei NBC Giga (an der Seite von Rang 8, Simon Krätschmer). Aktuell ist Gardé bei und für Rocket Beans TV tätig, einem deutschsprachigen Livestream-Kanal, der Inhalte auf Youtube oder Twitch ausstrahlt.

 

4. Michael Preetz
Twitter: @michaelpreetz
Follower: 222.226
Ort: Berlin, Deutschland

Der Geschäftsführer von Hertha BSC steckt mit seinem Klub mitten in einem digitalen Veränderungsprozess.

 

5. Peter Schmitt
Twitter: @schmitt_it
Follower: 197.440
Ort: Rösrath, Deutschland

Schmitt ist CEO von Epco, eines auf IT- und Marketingprojekte spezialisierten Beratungsunternehmens.

 

6. Stefan Esser
Twitter: @i0n1c
Follower: 153.762
Ort: Köln, Deutschland

Der Deutsche ist CEO des IT-Sicherheitsunternehmen Antid0te, das neben Beratung und Audits auch Sicherheitstrainings für Unternehmen anbietet.

 

7. Ramona Mour
Twitter: @diese_ramona
Follower: 151.946
Ort: Köln, Deutschland

Die NoHype GmbH ist eine Agentur, die Influencer-Management betreibt. Zudem werden Unternehmen bezüglich Social-Media-Kampagnen beraten. Zu den von der bestplatzierten Frau im Ranking betreuten Künstlern gehören etwa die Youtuberinnen Dagi Bee oder Leni Marie.

 

8. Simon Krätschmer
Twitter: @Bimon
Follower: 130.592
Ort: Nipawomsett (fiktiv, Anm.)

Wurde gemeinsam mit Etienne Gardé (Rang 3) bei NBC Giga bekannt. Gründete dann, ebenfalls gemeinsam mit Gardé, die Rocket Bean Entertainment GmbH, heute die Betreiberin von Rocket Beans TV.

 

9. Jörg Kachelmann
Twitter: @Kachelmann
Follower: 108.279
Schweiz: Schweiz

Der Schweizer Moderator, Autor und Journalist ist im deutschsprachigen Raum als Wettermann bekannt. Mit „Kachelmannwetter“ machte sich der Schweizer 2015 selbstständig und stellt mittlerweile auch Unwetterwarnungen für Deutschland und die Schweiz bereit.

 

10. Chitra Subramaniam
Twitter: @chitraSD
Follower: 103.453
Ort: Indien, Schweiz

Die Inderin ist nicht nur Journalistin und Autorin, sondern auch Mitgründerin von The News Minute, einer indischen Digitalzeitung. Subramaniam lebt in Genf.

 

11. Alex Osterwalder
Twitter: @AlexOsterwalder
Follower: 91.488
Ort: Schweiz

Mit „Strategyzer“ gibt Osterwalder Menschen und Organisationen die richtigen Tools in die Hand, um eine Geschäftsstrategie zu formulieren und verfolgen.

 

12. Morgan Deane
Twitter: @MorganJDeane
Follower: 90.774
Ort: Zürich, Schweiz

Als CEO der Schweizer Baader-Bank-Tochter Baader Helvea Group. Zuvor war der twitteraffine Banker bei JPMorgan tätig.

 

13. Laurel Robbins
Twitter: @Laurel_Robbins
Follower: 82.106
Ort: München, Deutschland

Die Kanadierin betreibt den Travelblog „Monkeys and Mountains“, mit dem sie auch Reisepakete anbietet.

 

14. Flying Uwe
Twitter: @flyinguwe
Follower: 77.530
Ort: Hamburg, Deutschland

Eigentlich ist (Flying) Uwe Schüder Youtuber und Bodybuilder. Doch mit Neosupps und Smilodox wird der Influencer auch unternehmerisch aktiv – mit Nahrungsergänzungsmitteln und Mode.

 

15. Kati Karenina
Twitter: @KatiKarenina
Follower: 77.244
Ort: Köln, Deutschland

Karenina ist nicht nur für das Modelabel Spielkind tätig, sondern gründete auch die Influenceragentur „25Mate“. Und: Sie ist selbst als Influencerin aktiv, hat sie neben ihren 77.000 Followern auf Twitter doch auch 327.000 Follower auf Instagram.

 

16. Christian Wolferts
Twitter: @chriswolferts
Follower: 68.657
Ort: Düsseldorf, Deutschland

CEO bei dem deutsch-chinesischen Investmentberatungsunternehmen Siger InvestCo profitiert Wolferts von den regen Transaktionen zwischen den beiden Ländern. Zudem ist er Mitgründer des Düsseldorfer „StartupDorf“.

 

17. J. R. SKYE
Twitter: @Official_JRSkye
Follower: 64.203
Ort: Frankfurt am Main, Deutschland

Skye hat aus seiner Liebe zum Reisen ein Geschäft gemacht und bezeichnet sich selbst als „Company Founder & #CEO since 1996 (one of the youngest in EU)“. Und hatte ganz nebenbei Zeit, 161 Länder zu bereisen.

 

18. Sebastian Fiebiger
Twitter: @baschdi
Follower: 58.933
Ort: Berlin, Deutschland

Fiebiger gründete die hinter dem Newsportal „naanoo.com“ stehende Softclick GmbH. Zudem ist er laut seinem Twitter-Profil aber unter anderem auch „Pirat und Atheist“. Nicht hauptberuflich, vermutlich.

 

19. Annika Schulz
Twitter: @Zluschi
Follower: 58.807
Ort: Köln, Deutschland

Schulz ist Mitgründerin der Bamschool, einer Tanzschule in Köln.

 

20. Paul Renner
Twitter: @DealMakerPro
Follower: 56.361
Ort: London, Großbritannien / Schweiz

In Zusammenarbeit mit Family Offices betreut Renner auf Twitter als @DealMakerPro Finanzdeals im Immobilien-, Tech- und Luxussektor.

 

21. Martin Storbeck
Twitter: @hdready
Follower: 54.636
Ort: Stuttgart, Deutschland

Der Serienunternehmer gründete 2015 mit Richard Kurth die STARK Group, ein Beratungsunternehmen in Böblingen (bei Stuttgart).

 

22. Klaus Eck
Twitter: @klauseck
Follower: 45.996
Ort: München, Deutschland

Ecks Twitter-Profil sagt eigentlich alles: „Gründer und Geschäftsführer der Content-Marketing Agentur @dtales #contentstrategie #contentmarketing“.

 

23. Fedor Holz
Twitter: @CrownUpGuy
Follower: 45.478
Ort: Wien, Österreich

Bekanntheit und Vermögen (bis dato rund 20 Millionen US-$) erhielt Fedor Holz, der zum 2018-Jahrgang der „Forbes 30 Under 30 DACH“ gehört, vor allem mit seinem Talent auf dem Pokertisch. Doch die Konzentration, die dazu nötig ist, kanalisiert Holz nun als Unternehmer und CEO in der App Primed Mind. Damit sollen Nutzer sich besser konzentrieren und fokussieren können. Zu Buche stehen aktuell 40.000 Downloads. Zudem will Holz mit der Primed Crypto GmbH im Bereich Kryptowährungen aktiv werden.

 

24. Gerd Leonhard
Twitter: @gleonhard
Follower: 44.082
Ort: Zürich, Schweiz

Leonhard ist einer der bekanntesten Futuristen im deutschsprachigen Raum. Seine Beiträge, Vorträge und Bücher beschäftigen sich vor allem damit, wie sich der technologische Fortschritt auf die Zukunft des Einzelnen und der Gesellschaft auswirkt.

 

25. Alex Billington
Twitter: @firstshowing
Follower: 43.173
Ort: Berlin, Deutschland

Billington ist Fotograf, bezeichnet sich aber auch als Unternehmer. Denn mit dem Onlineportal First Showing betreibt er eine auf Filme fokussierte Medienplattform.

 

26. Till Zier
Twitter: @tillzier
Follower: 42.316
Ort: Köln, Deutschland

Mit Social Trademark bietet Till Zier das an, was ihm selbst schon gelungen ist: ein Unternehmen oder Einzelpersonen als „Meinungsführer und Botschafter“ auf Social Media aufzubauen.

 

27. Thomas Knuewer
Twitter: @tknuewer
Follower: 42.172
Ort: Düsseldorf, Deutschland

Digitales Beratungsunternehmen? Check. Blogger? Check. Influencerpreis? Check. Knuewer deckt die ganze Bandbreite des digitalen Unternehmertums ab.

 

28. Bill McDermott
Twitter: @BillRMcDermott
Follower: 41.100
Ort: Walldorf, Deutschland

Lange mussten wir suchen, doch es gibt sie doch: Die CEOs etablierter Unternehmen, die auf Twitter einen signifikanten Fußabdruck hinterlassen. Der CEO vom deutschen Softwareriesen SAP, Bill McDermott, ist seinen DAX-Kollegen mit seinen 41.100 Twitter-Followern ordentlich voraus. Vielleicht, weil er US-Amerikaner ist?

 

29. DJ Seip
Twitter: @djseip
Follower: 40.042
Ort: Berlin, Deutschland

Seip ist nicht „nur“ DJ, sondern auch Gründer des Labels Soul Kingz Records. Und erfolgreicher Twitterer!

 

30. Dominik Schiener
Twitter: @DomSchiener
Follower: 37.341
Ort: Berlin, Deutschland

Schiener gründete eine der vielversprechendsten Kryptowährungen – IOTA. Interesse an dem Projekt zeigen auch die ganz Großen der Industrie, etwa Daimler und Bosch. Doch Schiener hat viel schwierigere Aufgaben zu lösen, wie er in seinem Profil schreibt: „Generally trying not to get bored.“

 

31. RobBubble
Twitter: @RobBubble
Follower: 37.153
Ort: Berlin, Deutschland

Das Profil sagt alles: „Youtuber, Moderator, Schauspieler. Lästerschwestern Podcast. CEO @ Richtig Cool GmbH“. Letzteres ist übrigens eine von im echten Leben als Robin Blase bekannten Influencer gegründete Produktionsfirma für Webvideo-Inhalte.

 

32. Nino Leitner
Twitter: @NinoLeitner
Follower: 36.507
Ort: Wien, Österreich

Leitner ist Filmemacher, Director of Photography und Blogger, doch auch anderweitig aktiv. Denn er leitet die Online-Plattform Cinema 5D und gründete TableConnect GmbH mit, die Multi-
Touch-Tische herstellt (quasi überdimensionierte, zu Tischen umfunktionierte Tablets).

 

33. Thomas Königshofer
Twitter: @torvijs
Follower: 36.267
Ort: Wien, Österreich

Der Wiener Thomas Königshofer ist PR-Unternehmer, der sich auf Twitter elegant als Mensch mit den Eigenschaften eines Wolfs bezeichnet.

 

34. Oliver Wurm
Twitter: @oliverwurm
Follower: 34.701
Ort: Hamburg, Deutschland

Auf Fußballgold.de vermischt Wurm seinen Beruf (Journalist) mit dem Hobby (Fußball) und wird so zum – erraten – Medienunternehmer.

 

35. Michael Schanz
Twitter: @MichaelSchanz
Follower: 34.035
Ort: Berlin / Düsseldorf, Deutschland / San Francisco, USA

Schanz gründete die TVinfo Internet GmbH, die wiederum TVinfo.de betreibt – eine Website für Fernsehprogramm.

 

36. Nick Curly
Twitter: @nick_curly
Follower: 31.989
Ort: Mannheim, Deutschland

Nick Curly steht für viele synonym für den „Sound of Mannheim“. Der DJ und Produzent betreibt die beiden Labels 8bit und Cécille Records.

 

37. Jerome Isma-Ae
Twitter: @JeromeIsmaAe
Follower: 31.667
Ort: München, Deutschland

Der aus München stammende Jerome Isma-Ae ist für seinen Progressive House Sound bekannt. Gründer und Betreiber des Labels Jee Productions.

 

38. Thorsten Lachmann,
Twitter: @_tlachmann
Follower: 31.413
Ort: Hamburg, Berlin, Deutschland / San Francisco, USA

Das von Lachmann gegründete und geführte Unternehmen Deepsea Media bezeichnet sich selbst als „innovativer Ideenentwickler, Company-Builder und Internet-Inkubator“ in den Bereichen Internet, Mobile und Technology.

39. Joerg Resch
Twitter: @joergresch
Follower: 29.135
Ort: Wiesbaden, Deutschland

Resch begründete das Analystenhaus KuppingerCole, das Forschung, Beratung und Expertise in den Bereichen IT-Sicherheit, Identitäts- und Zugangsmanagement, Governance, Risikomanagement und digitaler Transformation anbietet.

 

40. Robert Harting
Twitter: @DerHarting
Follower: 27.379
Ort: Berlin, Deutschland

Der deutsche Diskuswerfer ist Olympiasieger und mehrfacher Welt- und Europameister. Doch er ist auch unternehmerisch aktiv. So gründete Harting die Sportagentur BTR Profisport sowie die gemeinnützige, auf die Unterstützung junger Sportler abzielende Organisation Sportlotterie.

 

41. Michael Parsons
Twitter: @BitcoinByte
Follower: 27.308
Ort: Zug, Schweiz

Parsons bietet Beratung in Sachen Blockchain an, arbeitet mit Kryptowährungs- und IoT-Themen und ist Vorstandsmitglied der Cardano Stiftung, welche bekannte, aktuelle Schwierigkeiten bisheriger Blockchainwährungen wissenschaftlich erforschen und lösen will.

 

42. Jan-Eric Peters
Twitter: @jep_
Follower: 26.485
ort: Berlin, Deutschland

Der ehemalige Chefredakteur der Welt ist heute stellvertretender CEO und Chefredakteur der Springer-App Upday, einem personalisierten Newsservice.

 

43. Christian Scherg
Twitter: @ChristianScherg
Follower: 26.234
Ort: Düsseldorf, Deutschland

Scherg ist Gründer und CEO von Revolvermänner, einer „Online-Reputationsagentur“. Auf der Website klingt das so: „Wir veredeln Daten zu Informationen und schützen Sie, Ihr Umfeld, Ihr Unternehmen und Ihre Reputation vor allen realen und virtuellen Bedrohungen.

 

44. Moses Pelham
Twitter: @mosespelham
Follower: 25.256
Ort: Frankfurt am Main, Deutschland

Pelham ist einer der Pioniere von deutschsprachigem Hiphop. Er war Teil des Rödelheim Hartreim Projekts und gründete das Label 3p (pelham power productions). Pelhams Label verkaufte neun Millionen Tonträger und gewann 13 Gold-, sechs Platin-, drei Dreifachgold- und zwei Doppelplatin-Auszeichnungen. Zu von ihm betreuten Künstlern gehörten etwa Sabrina Setlur, Xavier Naidoo oder Glashaus.

 

45. Michael Rava
Twitter: @michael_rava
Follower: 24.174
Ort: Basel, Schweiz

Rava ist CEO des digitalen Beratungshauses Canned Soul Productions und fungiert zudem als CMO des Energieunternehmens Swiss Alps Energy.

 

46. Kash Bhattacharya
Twitter: @BudgetTraveller
Follower: 23.911
Ort: Berlin, Deutschland

Bhattacharya wurde 2016 von National Geographic zum Reiseblogger des Jahres gekürt. Zudem ist er Autor des Buches „Luxury Hostels of Europe“ und „Director of Creative Concepts“ bei dem Reiseinfluencer-Netzwerk iambassador.

 

47. Andy Fitze
Twitter: @andy_fitze
Follower: 23.149
Ort: Zug, Schweiz

Fitze war CIO des Schweizer Rüstungs- und Luftfahrtkonzerns Ruag. Er ist Mitgründer von Swiss Cognitive, Präsident des Swiss IT Leadership Forums und hält mehrere Verwaltungsratsmandate.

 

48. Peter Steinberger
Twitter: @steipete
Follower: 23.103
Ort: Wien, Österreich

Steinberger ist Gründer und CEO von PSPDFKit. Das Unternehmen bietet seit 2011 eine Software-Lösung, die das komfortable Lesen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten auf mobilen Apple-Geräten ermöglicht. Zu den Kunden gehören IBM, SAP, Evernote und Dropbox.

 

49. Jochen Mai
Twitter: @karrierebibel
Follower: 22.824
Ort: Köln, Deutschland

Mai ist Gründer und Betreiber der Karriereplattformen karrierebibel.de und karrierefragen.de.

 

50. Andreas Rades
Twitter: @andreasrades
Follower: 22.394
Ort: Düsseldorf, Deutschland

Rades bietet mit seinem Unternehmen NGN-Europe Business Development- und Vertriebsberatung.

 

Honorable Mentions

Joe Kaeser
Twitter: @joekaeser
Follower: 8.030
Ort: München, Deutschland

Auf Platz zwei der DAX-CEO – wenn auch deutlich hinter SAP-Mann McDermott (Rang 28) – twittert Siemens-CEO Joe Kaeser. Der Manager nutzt Twitter, um Updates über den deutschen Weltkonzern zu geben. In seiner Selbstbeschreibung bezeichnet sich Kaeser als einen von 387.00 Siemens-Mitarbeitern – und verrät, dass er Musik aus den 70er-Jahren mag.

 

Ulrich Spiesshofer
Twitter: @abb_ceo
Follower: 7.602
Ort: Zürich, Schweiz

ABB hat für den seit 2013 als CEO tätigen Ulrich Spiesshofer einen eigenen Twitter-Account eingerichtet. Dabei twittert Spiesshofer teilweise selbst (und kennzeichnet diese Tweets mit seinem Kürzel „us“) – ansonsten steht hinter den Beiträgen die Konzernkommunikation.

 

Andreas Bierwirth,
Twitter: @_abierwirth_
Follower: 1.454
Ort: Wien, Österreich     

Während die CEOs der ATX-Unternehmen mit einer Ausnahme (Thomas Arnoldner von der Telekom Austria) zumindest keinen auffindbaren Twitter-Account haben, ist T-Mobile-Chef Andreas Bierwirth durchaus bemüht, digital zu kommunizieren. Der CEO von T-Mobile in den USA, John Legere, ist ihm ein gutes Vorbild: Mit 5,72 Millionen Followern gehört Legere zu den auf Twitter meistgefolgten CEOs weltweit.

 

Methodik des Rankings

Forbes rankt CEOS oder Gründer aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) anhand ihrer Reichweite auf Twitter. Die Personen wurden anhand von Schlagwörtern (etwa „CEO“, „Founder“, „Geschäftsführer“etc.) und der im Twitter-Profil hinterlegten Location beziehungsweise der in der App hinterlegten Sprache (Deutsch) automatisch ausgelesen und gerankt. Stichtag für die Auswertung war der 27. Mai. Erstellt wurde das Ranking von Ceyond, einem Wiener Beratungshaus für Digitalisierung und Digital Marketing.

Manche CEOS entgehen uns so natürlich. Etwa, wenn sie in ihre Beschreibung unsere Keywords nicht erwähnen. Oder, wenn sie ihre Location nicht hinterlegt haben. So mussten wir SAP-CEO Bill McDermott „händisch“ nachtragen. Auch die Frage, wer denn als CEO gilt, war eine heiß diskutierte. Letztendlich entschieden wir uns für einen inklusiven Ansatz und nahmen alle Kandidaten mit, die in irgendeiner Form unternehmerisch tätig sind – etwa Musiker, die ihr eigenes Label leiten.

Zudem siebten wir einige Einträge aus, die verdächtig waren. Etwa, wenn zu den Profilen sonst im Internet nichts zu finden war oder wenn die Menschen in zweifelhaften Branchen tätig waren (etwa Prediger oder Energetiker). Auch „reine“ Künstler der Athleten wie Fußballprofis oder Sänger, die sonst nicht unternehmerisch aktiv sind, qualifizierten sich nicht für das Ranking.

Diese Liste ist in unserer Juli-Ausgabe 2018 „Wettbewerb“ erschienen.

,
Chief Editorial Team

Up to Date

Mit dem FORBES-Newsletter bekommen Sie regelmäßig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-Mail-Postfach geliefert.