Robert Heinecke und Sascha Kuntze

Co-Gründer, Breeze Technologies UG, 30 Under 30 in der Kategorie Soziales Unternehmen

Wer seid ihr?
Robert Heinecke, 27 Jahre alt, Co-Gründer und CEO des Breeze Technologies UG.  Sascha Kuntze ebenso 27, Co-Gründer und CTO. Robert und Sascha leben derzeit in Hamburg, Deutschland.

Was habt ihr gegründet?
Als Robert Heinecke im Winter 2014 in Istanbul arbeitete, kam er zum ersten Mal in Kontakt mit starkem, sichtbaren Smog. Hierdurch auch unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Kopfschmerzen und tränenden Augen leidend, beschäftigte er sich intensiver mit der Thematik und den Maßnahmen, die Städte heute einsetzen, um Luftqualität zu verbessern. Schnell wurde klar: Entscheidungsträger verfügen über zu wenig Daten über die aktuelle Luftqualität im urbanen Raum und über die Effizienz und Effektivität von Verbesserungsmaßnahmen. So entstand die Idee für Breeze Technologies.

Breeze Technologies stellt seinen Kunden eine Environmental Intelligence Plattform zur Verfügung: Das Startup liefert flächendeckend hochlokale Luftqualitätsdaten auf Basis verschiedener Datenquellen und eigener, kostengünstiger Sensoren. Die so gewonnenen Daten werden automatisch interpretiert. Auf dieser Basis erhalten Kunden von Breeze Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der lokalen Luftqualität - drinnen wie auch draußen. Unternehmen nutzen die Lösung, um eine gesündere und produktivere Arbeitsatmosphäre für ihre Mitarbeiter zu schaffen. Städten hilft die Plattform bei der Ursachenforschung für verschmutzte Luft, bei der effizienteren Maßnahmenplanung und der Überwachung des Erfolgs der Maßnahmenumsetzung.

Wo steht ihr heute und wie seid ihr dahin gekommen?
Wir haben Breeze Technologies im Rahmen eines europäischen Innovations- und Acceleratorprogramms im Bereich Smart Cities gegründet. Mit der damit verbundenen Finanzspritze konnten wir erste Prototypen entwickeln und Pilotpartner gewinnen. Bereits drei Monate nach dem Start unserer Entwicklungsarbeiten hatten wir den ersten zahlenden Kunden, der unsere Lösung erprobt hat. Das so gewonnene Feedback war für uns sehr wertvoll, um nah an den tatsächlichen Anforderungen von Nutzern zu entwickeln. Diese Marktnähe haben wir seitdem auch beibehalten.
2017 hatten wir das Glück, dass uns der Google DNI Fund bei der Umsetzung eines Pilotprojekts im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort unterstützt hat. Zusammen mit dem Stadtteilrat und interessierten Bürgern haben wir hier ein unabhängiges Messnetz nach dem Citizen Science-Ansatz gestartet. Mittlerweile haben wir in Berlin ein ähnliches Projekt initiiert und stehen mit weiteren deutschen Städten in Gesprächen.

Insgesamt haben wir in 2017 sehr viele Erfolge verbuchen können: die Gewinnung großer Kunden wie die Deutsche Telekom und Miele, Auszeichnungen wie den renommierten Hamburger Gründerpreis, eine Auszeichnung vom Bundespräsidenten und im Europäischen Parlament. Mittlerweile stehen die Telefone bei uns nicht mehr still. Das liegt nicht zuletzt auch an der immer weiter steigenden öffentlichen Aufmerksamkeit für das Thema Luftqualität in unseren Städten.

Dein „Piece of advice“?
„Einfach machen!"

Ein Song- oder Filmtitel, der dein Leben am besten beschreibt?
„Go hard today, can't worry about the past cause that yesterday“ - My Time by Fabolous (Sascha)
„But all the possibilities, no limits just epiphanies“ - Best Day of My Life by American Authors (Robert)

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.