Sara
Schiffer

GRÜNDERIN UND GESCHÄFTSFÜHRERIN, HYLANE

Die studierte Informatikerin Sara Schiffer ist Gründerin und Geschäftsführerin der HyLane GmbH (hylane), Deutschlands erster klimaneutraler Nutzfahrzeugvermietung. Das Ziel von HyLane ist es, den schweren Straßengüterverkehr zu dekarbonisieren. Dazu vermietet das Start-up Wasserstoff-Lkws in einem Pay-per-Use Modell. Die Nutzer zahlen nur für die tatsächlich gefahrenen Kilometer und bekommen so einfach und risikoarm Zugang zu klimaneutraler Mobilität. Das überzeugt führende Unternehmen: der DAX-Konzern Henkel sowie DB Schenker und Hermes zählen zu hylanes Kunden. Die Relevanz von hylane für eine nachhaltigere Zukunft zeigt die Förderung in Höhe von 15 Mio. €, die das Unternehmen vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr erhalten hat.

MIT HYLANE HABE ICH ES GESCHAFFT, DIE ERSTEN WASSERSTOFF-SERIEN-LKWS NACH DEUTSCHLAND ZU BRINGEN. DAS WAR FÜR MICH PERSÖNLICH EIN BESONDERER MOMENT, ABER VOR ALLEM EIN WICHTIGER MEILENSTEIN FÜR DIE MOBILITÄTSWENDE IN DEUTSCHLAND.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.