SIEBEN GOLDENE TIPPS

Für viele Menschen ist das Verwalten der eigenen Geldreserven eine Gratwanderung – und oftmals realisiert man beim täglichen Blick auf den Kontostand mit Ernüchterung: Wieder zu viel für Unnötiges ausgegeben. Sieben Tipps aus der Forbes-Redaktion, wie man den Überblick besser behält und wie mehr Geld am Ende des Monats übrig bleibt.

1

„KUVERT-METHODE“. Eine bewährte Methode für Haushalte, die knapp kalkulieren müssen: Am Monatsanfang wird der Betrag abgehoben, der für das Monat zur Verfügung steht, und in vier Geldkuverts (eines pro Woche) gegeben – mehr darf nicht ausgegeben werden.

2

HILFE SUCHEN. Wie behalte ich den Überblick? Wie vermeide ich Kontoüberzüge? Wie wirkt sich eine Einkommensminderung (Arbeitslosigkeit, Pensionierung etc.) auf mein Budget aus? In solchen Situationen empfiehlt sich professionelle Hilfe, beispielsweise eine kostenlose Budgetberatung.

3

BARGELD VERWENDEN. Wann immer es möglich ist, sollte man bar zahlen. Das stärkt das Bewusstsein für Ausgaben, der Überblick geht nicht so schnell verloren. Zum Shoppen also einfach die Kredit- und Bankomatkarte zu Hause lassen und nur jenen Betrag in bar mitnehmen, der ausgegeben werden soll bzw. darf. So lassen sich auch Spontankäufe vermeiden.

4

ÜBERBLICK BEHALTEN. Die monatlichen Einnahmen und Ausgaben sollten im Auge behalten werden. Den besten Überblick bietet das Führen eines Haushaltsbuchs – z. B. über budgetrechner.at.

5

ÜBER GELD REDEN. Finanzthemen sind häufig tabu. Dabei wäre es wichtig, über Geld zu sprechen – gerade auch in der Familie und besonders mit den Kindern. Nur so können sie vernünftige ­Strategien und Verhaltensweisen lernen. Mit Taschengeld bekommen Kinder schon früh einen Bezug zu Geld.

6

KONTOÜBERZIEHUNGEN VERMEIDEN. Ein überzogenes Konto ist ein Alarmsignal – die Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben stimmt nicht mehr. Spätestens jetzt sollte ein genauer Blick auf das Haushaltsbudget geworfen werden. Was viele vergessen: Das Konto zu überziehen ist nichts anderes als ein Kredit – mit sehr hohen Zinsen!

7

AUSGABEN ÜBERDENKEN. Spon­tane Anschaffungen unbedingt vermeiden – stattdessen sollte man sich für Ausgaben, vor allem für größere, bewusst Zeit nehmen. Am besten eine Nacht darüber schlafen: Brauche ich das wirklich?

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.