Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen Sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Mitgründer und CEO,
VIVENU
Beschwerden über die Vorherrschaft von Ticketmaster bei Konzertkarten sind weitverbreitet. Die Gründer von Vivenu tun jedoch mehr als nur zu meckern. Das 2018 von Simon Hennes als White-Label-Ticketmarktplatz gegründete Unternehmen mit Sitz in Deutschland ermöglicht es Kunden wie der Stanford University und der Grammy's Recording Academy, Tickets unter ihrem eigenen Namen und ihrer eigenen Marke zu verkaufen, während das Start-up sich um den Versand der Tickets und die Verwaltung des Prozesses hinter den Kulissen kümmert. Es sammelt und teilt auch nützliche Daten – beispielsweise welche Bevölkerungsgruppen Tickets kaufen –, damit Marken ihr Marketing für zukünftige Veranstaltungen intelligenter planen können. Das Start-up, das ursprünglich aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Frankfurt heraus gegründet wurde, hat inzwischen mehr als 65 Mio. US-$ von Investoren wie Balderton Capital und Activant Capital eingesammelt und bedient über 700 Ticketverkaufskunden in 40 Ländern.
Dies ist eine der leidenschaftlichsten Branchen, die man sich vorstellen kann, denn es geht darum, wie Menschen ihre Freizeit verbringen.