Simon
Schmiderer

CEO & FOUNDER, ZONE14

Gemeinsam mit Lukas Grömer und Tobias Gahleitner hat Simon Schmiderer 2021 das Sportstech-Start-up zone14 gegründet. Zone14 ermöglicht Videoanalysen und Statistiken wie in der Champions League für alle Vereine. Dank KI wird das Spiel ohne Kameramann aufgezeichnet, die Daten aller Spieler auf dem Feld werden vollautomatisch ausgewertet. „In nicht einmal einem Jahr konnten über 30 Vereine von der Bundesliga bis in die 2. Klasse von zone14 überzeugt werden und neben ersten Umsätzen konnte eine halbe Million an Funding aufgestellt werden“, so Schmiderer. In seiner Freizeit macht Schmiderer gerne Judo – früher auf hohem Niveau. Heute betreibt er den Sport eher, um den Kopf freizubekommen.

IN NICHT EINMAL EINEM JAHR KONNTEN ÜBER 30 VEREINE VON DER BUNDESLIGA BIS IN DIE 2.KLASSE VON ZONE14 ÜBERZEUGT WERDEN. NEBEN ERSTEN UMSÄTZEN KONNTE EINE HALBE MILLION AN FUNDING AUFGESTELLT WERDEN.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.