Simon
Straetker

FILMEMACHER, FOTOGRAF UND UMWELTAKTIVIST

Simon Straetker ist ein leidenschaftlicher Filmemacher, Globetrotter und Umweltbotschafter, der inspirierende Kurzfilme über die entlegensten Gegenden dieser Erde produziert. Er ist bekannt für seine unglaublichen Aufnahmen - extreme Abenteuer, wilde Tiere und atemberaubende Landschaften. Sein Schaffen konzentriert sich vor allem auf eine Frage - Wie bringen wir Menschen dazu, sich wieder in die Natur zu verlieben? Im Jahr 2012 gründete er das Pangaea Project e.V., ein internationales Jugendnetzwerk für ökologischen Wandel, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Umweltbildungsprojekte für Jugendliche zu organisieren. 2013 hat sich Simon mit seinem atemberaubenden Kurzfilm über seine Heimat den Schwarzwald in der Welt der Filmemacher einen Namen gemacht. Er wurde mit dem Deutschen Naturschutzpreis ausgezeichnet und das Forbes Magazine hat ihn in die Liste der „30 under 30 Europe“ aufgenommen. Er ist Mitbegründer von Abenteuer Schwarzwald, eine Multimediamarke, die zwei seiner größten Leidenschaften vereint: ökologische Verantwortung und Filmemachen. Das Ziel dieses Projekts ist junge Leute für den Schwarzwald zu begeistern. Mit Abenteuercamps und Social Media Projekten soll gezeigt werden, dass man nicht weit weg fliegen muss, um Natur hautnah zu erleben. Die spannenden Abenteuer können auch direkt vor der eigenen Haustür auf einen warten. 2017 hat sich Simon mit kreativen Köpfe in Süddeutschland zusammengetan, um das Black Forest Collective zu gründen, eine Team von jungen Filmemachern, die dynamische Filme für eine weite Bandbreite an Kunden produziert wie Geberit, Vaude, EuroAirport, Ashoka und die Unesco. Seit 2020 setzt sich Simon als Aktivist bei der Menschenrechtsorganisation Sea-Watch e.V. ein. Wenn Simon nicht am Reisen ist, dann ist er zuhause im Schwarzwald unterwegs und führt die Umweltbotschafter von morgen zu den schönen Orten, die ihn damals selbst dazu brachten, sich in die Natur zu verlieben.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.