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Jack Link’s ist das größte Herstellerunternehmen von Beef Jerky weltweit und erzielt nach Schätzungen einen Unternehmenswert von rund 4 Mrd. US‑$. Der Konzern verkauft jährlich mehr als 800 Mio. Pakete Fleischsnacks und andere Produkte und erzielt einen hohen Marktanteil im globalen Fleischsnack‑Segment.
Die Ursprünge des Geschäfts liegen in einer Fleischverarbeitungsfabrik der Familie Link in Wisconsin, die 1985 Insolvenz anmeldete. Während einer Jagdausflugs mit seinen Söhnen stellte Jack Link fest, dass Beef Jerky im Einzelhandel hohe Preise erzielt, und erkannte eine Geschäftschance. Er nutzte vorhandene Öfen in der stillgelegten Fabrik, um eigene Würste zu produzieren, basierend auf einem überlieferten Familienrezept aus dem 19. Jahrhundert. Diese Produkte fanden schnell Absatz.
Im Laufe der folgenden Jahre entwickelte sich die Marke Jack Link’s zum meistverkauften Beef Jerky in den USA. Heute werden die Produkte in mehr als 200.000 Geschäften in den USA und in rund 55 Ländern weltweit angeboten.
Jack Link’s ist ein 100 % familiengeführtes Unternehmen. Seit 2013 hat Jack Links Sohn Troy Link die Funktion des CEO übernommen, während Jack Link selbst den Vorsitz innehat. Trotz des hohen Marktanteils im geschätzten 9 Mrd. US‑$ Umsatz schweren weltweiten Fleischsnackmarkt sehen die Links weiteres Wachstumspotenzial.
Ein wesentlicher Faktor für die Geschäftsentwicklung war die Einführung von nachfüllbaren Beuteln mit Beef Jerky im Jahr 1997, die großen Erfolg bei großen Einzelhändlern wie Walmart und Target erzielten. Heute erzielt die Produktlinie der Beutelpackungen mehr als 50 % des Gesamtumsatzes.
Jack Link’s vertreibt neben Beef Jerky auch Fleischsticks und andere Snacks. In den vergangenen Jahren ist der Wettbewerb stärker geworden. Neue Marken wie Chomps und Archer konnten erhebliche Marktanteile gewinnen, bleiben jedoch hinter Jack Link’s zurück.
Das Unternehmen bleibt nach eigener Aussage weiterhin im Familienbesitz und hat kein Interesse an einem Verkauf. Troy Link sagte, dass Jack Link’s trotz steigender Konkurrenz weiter in neue Produktlinien und Märkte investieren will, einschließlich erweitertem Einsatz von Markenkooperationen und Sponsoringaktivitäten.
Text: Chloe Sorvino
Foto: Jack Link's Newsroom