Sophie
Passmann

Publizistin

Sophie Passmann ist nicht nur Buchautorin und Satirikerin, sondern auch politische Influencerin – „wenn man Journalisten über 50 ohne Instagram-Account fragt“, wie die Deutsche sagt. Den endgültigen Durchbruch schaffte die 27-Jährige 2019 mit ihrem zweiten Buch „Alte weiße Männer“. Das Ergebnis ihrer Gespräche mit 16 dieser alten weißen Männer war Platz eins auf der Spiegel-Bestsellerliste. 2021 erhielt Passmann außerdem den Grimme-Preis und den Nannen-Preis für ihren Auftritt in der Sendung „Männerwelten“ der Comedians Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Während sie ihre Erfolge aufzählt, spürt sie selbst, „wie jede Art von Bodenständigkeit in diesem Moment“ ihren Körper verlässt. Was die bekennende Feministin weiterhin antreibt, sind aber nicht ihre Erfolge, sondern „die Tatsache, dass es junge Frauen gibt, denen meine Arbeit was bedeutet.“

Foto: Patrick Viebranz

Ich versuche, die Frau zu sein, die ich früher gerne als Vorbild gehabt hätte – Und dass das zu klappen scheint, ist die coolste Sache der ganzen Welt.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.