STAY AT HOME-AKTIEN

Die derzeitige Ungewissheit an den Aktienmärkten sorgte in den letzten Wochen für teils dramatische Kursstürze. Doch sogenannte Stay-at-home-Aktien stellen sich als krisensicher, gar gewinnbringend heraus.

 

Amazon-Aktienkurs  (in US-$)

Der Onlineversandhandel trotzt der Krise – Amazons Aktie konnte kurz nach dem „schwarzen Börsen-Montag“ am 9. März wieder stark zulegen. Während viele Unternehmen ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, plant der US-Versandriese aufgrund des florierenden Onlinehandels, neue Mitarbeiter einzustellen – alleine in den USA sollen es 100.000 sein.

 

Netflix-Aktienkurs (in US-$)

Der US-amerikanische Streaminganbieter Netflix profitiert davon, dass sich zurzeit weltweit Millionen Menschen in Quarantäne befinden. Das schlägt sich auf den Aktienkurs nieder, der nach einer kurzen Talfahrt Anfang März wieder an Fahrt aufnimmt.

 

Delivery Hero-Aktienkurs (in US-$)

Online-Bestellplattformen für Essen verzeichnen infolge der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie eine erhöhte Nachfrage. Davon profitiert vor allem Delivery Hero, eine der weltweit führenden Unternehmen auf diesem Markt.

 

Lufthansa-Aktienkurs (in US-$)

Die europäische Luftfahrtbranche ist weitgehend zum Erliegen gekommen. Das trifft besonders Lufthansa, das größte Luftfahrtunternehmen in Europa, hart.

 

Volkswagen-Aktienkurs (in US-$)

Beim deutschen Autokonzern Volkswagen stehen zurzeit die Fließbänder in den deutschen Werken still. Das hat auch Auswirkungen auf den Aktienkurs.

 

OMV-Aktienkurs (in US-$)

Neben der weltweit geringen Nachfrage nach Erdöl, verursacht durch die COVID-19-Pandemie, hat der heimische Energiekonzern OMV auch mit den Folgen des aktuellen Preiskampfes zwischen Saudi-Arabien und Russland zu kämpfen.

 

Infografiken: Valentin Berger
Recherche: Kevin Chi

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.