Sven
Przywarra

Gründer, Live EO

KI im Weltall: Das von Sven Przywarra gegründete Jungunternehmen Live EO analysiert mittels künstlicher Intelligenz Satellitendaten. Mit den gewonnenen Insights können Unternehmen weltweit ihre Assets besser monitoren und instand halten. Beispielsweise können Stromnetzbetreiber in Europa, Australien und den USA ihre Netze effizienter frei von Vegetation halten und durch so verhinderte Waldbrände Betriebskosten und CO2einsparen. Zu Live EOs Kunden gehören unter anderem der deutsche Energiekonzern E.ON sowie die Deutsche Bahn. Mittlerweile beschäftigt das Start-up über 50 Mitarbeiter und erzielt Umsätze in der Höhe von 1,5 Millionen €. Zur Rolle seines Unternehmens in der Raum­fahrtindustrie sagt der Gründer: „Mit Live EO stehen wir als Satellitendatenabnehmer am Ende der Wertschöpfungskette und sind nur ein kleines Rad im großen Raumfahrtkomplex. Wenn wir aber Finanzflüsse in diese Industrie leiten und dabei ein wenig dazu beitragen können, die wichtigen Fragen der Menschheit zu beantworten, dann hat sich unser Schaffen gelohnt.“

 

Ich würde die Motivation für mein Tun als unerwartete Eigenschaft bezeichnen. Mit der Gründung eines New-Space- bzw. Raumfahrt-Unternehmens möchte ich einen kleinen Beitrag zur Beantwortung einiger der Grundfragen der Menschheit leisten: 1) Woher kommen wir? 2) Wohin gehen wir? 3) Sind wir alleine im Weltall?

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.