Theresa
Rothenbücher

Mitgründerin und CSO, Revo Foods

Ein Unternehmen, das nicht nur die Lebens­mittelindustrie aufrütteln, sondern in erster Linie die Meere und deren Bewohner schützen will, ist Revo Foods. Wie das geht? Mithilfe eines 3D-Druckers wird pflanzenbasierter Fisch produziert. Mit der Revo-Foods-Technologie werden Textur und Aussehen essbarer Meerestiere nachgebildet; sie enthalten natürliche Inhaltsstoffe wie Erbsenproteine, Algenextrakt und Ballaststoffe. Erst 2021 gründete Theresa Rothenbücher zu­sammen mit Robin Simsa Revo Foods in Wien – nur acht Monate nach der Gründung hatten sie bereits 13 Angestellte und 2,5 Millionen € Startkapital in der Tasche. Nicht nur die Gründung des Unternehmens kann Rothenbücher vorweisen, sondern auch eine Promotion in Biotechnologie (mit höchster Auszeichnung) im Bereich Gewebezucht. Als Expertin wird sie zu den größten internationalen Konferenzen im Themenfeld „alternative Proteine“ eingeladen.

Mir war bereits sehr früh in meiner Karriere bewusst, dass ich meine Leidenschaft für die Wissenschaft nutzen möchte, um etwas zu bewirken. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass die Welt zu einem besseren Ort wird.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.