Timur
Sirman

Geschäftsführer, MagnoTherm Solutions

Laut dem Bericht „The Future of Cooling“ der Internationalen Energieagentur (IEA) machen Klimageräte heute bereits ein Fünftel des welt­weiten Stromverbrauchs in Gebäuden sowie zehn Prozent des gesamten Stromverbrauchs aus. Magnotherm-Solutions-Geschäftsführer Timur Sirman bietet mit seinem Unternehmen eine Lösung dafür an: Das Deep-Tech-Start-up im Bereich Clean Energy entwickelt und baut die Kühlsysteme der Zukunft. Die Gerätschaften benötigen keinerlei klimaschädliche oder problematische Kältemittel, haben damit kein direktes Treibhauspotenzial und sind so um 40 % effizienter als herkömmliche Kühlsysteme. Mittlerweile verkauft das Unter­nehmen nicht nur Kühl-, sondern auch selbst entwickelte Temperatur-Messsysteme für die Forschung und erwirtschaftete damit 2020 sechsstellige Umsatzerlöse. „Ich habe es mir zur Mission gemacht, das notwendige Bewusstsein für diesen unterschätzten Industriezweig zu schaffen, und werde mit unseren Produkten die Emissionen in der Zukunft drastisch senken“, so Sirman.

 

Mit meinem Weg möchte ich Menschen inspirieren, nach komplexen Lösungen für das Klimawandelproblem zu suchen, die nötige Risikobereitschaft zu entwickeln – und den notwendigen Erfindergeist wecken.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.