Umut
Gültekin

FIFAe-WORLD-CUP-SIEGER

Umut Gültekin, 19-jähriger E-Sport-Spieler, der beim FIFA eWorld Cup 2022 in Kopenhagen den Weltmeistertitel gewann, ist einer der besten FIFA-Spieler der Welt. Er wurde 2003 in Hamburg geboren und begann seine Karriere im Jahr 2019. Im Alter von 17 Jahren wurde Umut PS4-Meister beim FUT Champions Cup in Atlanta, USA, während er für den Hamburger SV spielte. Ab September 2020 spielt Gültekin für RBLZ Gaming, die FIFA-Mannschaft des aktuellen DFB-Pokalsiegers RB Leipzig. Er ist auch Teil des E-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Nach Angaben des Norddeutschen Rundfunks trainierte Umut mindestens sechsmal pro Woche jeweils acht bis zehn Stunden an der Konsole, vor allem als Vorbereitung auf das Spiel gegen Neuhausen im Kampf um die deutsche Meisterschaft.

DER E-SPORT WIRD IN DEUTSCHLAND SEHR PROFESSIONELL AUFGEZOGEN. WIR HABEN VIELE FUSSBALLVEREINE UND ORGANISATIONEN. DEUTSCHLAND IST DIE NATION, DIE AM BREITESTEN AUFGESTELLT IST. WIR SPIELEN OFT GEGENEINANDER UND LERNEN DABEI AUCH VIEL“, ZITIERT DER NDR DEN JUNGEN E-SPORTLER.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.