UNDER 30,
AFTER 30

30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer feierte Forbes den größten Under 30 Summit jemals in Europa.

„Ab diesem Jahr wird es nie wieder einen neuen Under-30-Listmaker geben, der Europa mit einer intakten Berliner Mauer erlebt hat.“ Es waren mächtige Worte, die Randall Lane, Erfinder von Under 30 und Chief Content Officer bei Forbes, zu Beginn des zweiten Konferenztages an die anwesenden Gäste richtete. Lane war 1989 selbst in Berlin, knapp nach dem Fall der Berliner Mauer. Er holte sich ein paar Steine als Andenken an diesen historischen Moment.

Der Under 30 Summit Europe in Berlin stand unter einem historischen Motto. Denn vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer – was ermöglichte, dass eine einst geteilte Stadt wiedervereint wurde. Damals waren die Unterschiede in Berlin zwischen West und Ost allgegenwärtig. Heute diskutierten und feierten 500 junge Europäer im neu errichteten The Student Hotel in Ostberlin Unternehmertum und Demokratie. Denn ebenso wie die beiden Kräfte Berlin verändert haben – von einer geteilten Stadt hin zu einem der führenden Tech- und Start-up-Hubs –, glauben auch Forbes und seine Under 30’s, dass Demokratie und Unternehmertum die Kraft haben, Europa zu verändern. Neben 500 Gästen kamen auch zahlreiche namhafte Speaker nach Berlin.

Der Gründer von Deutschlands wertvollstem Start-up, Valentin Stalf von N26, war ebenso auf der Bühne wie Formula-E-Gründer Alejandro Agag, Gillian Tans, Chairwoman von Booking.com, The-Collective-Gründer Reza Merchant oder die deutsche Influencerin Pamela Reif. Und auch hier wurde wieder klar, was junge Gründer, Investoren, Künstler und Denker von der Welt wollen: einen Sinn in dem, was sie tun, eine langfristige Perspektive, nachhaltige Ideen und die Möglichkeit, große Dinge zu verändern.

Gleichzeitig zeigte sich aber auch, dass die Probleme dieser Welt nicht nur auf Bühnen und beim Zuhören gelöst werden. Daneben gab es auch zahlreiche abendliche Aktivitäten, etwa eine Talent Show sowie die Afterparty in der legendären PanAm Lounge. All das ist natürlich nur mit starken Partnern an seiner Seite möglich. Unterstützer fand Forbes in dem Chauffeurservice Black­lane, der Kleidungsmarke Dockers Europe, Henkel, Montblanc, der Digitalbank N26, der Reiseplattform Omio, Porsche Digital, der Rybakov Foundation und VisitBerlin.

Wie auch wir von Forbes glauben unsere Partner, dass starke Individuen mit einer optimistischen Grundhaltung die beste Versicherung für die Zukunft sind. Der Forbes Under 30 Summit Europe, der größte seiner Art bisher, zeigte uns, dass die jungen Menschen diese Ansicht nicht nur teilen, sondern auch verkörpern.

Und selbst wer kein eigenes Unternehmen gegründet hat, sollte von sich selbst behaupten, was auch Randall Lane auf der Bühne in einer abgewandelten Form des Kennedy-Sagers äußerte: „Ich bin ein Unternehmer.“

Dass alleine die Äußerung 1989 in Ostberlin unmöglich gewesen wäre, zeigt, wie weit wir gekommen sind. Aktuelle Trends zeigen aber auch, wie viel Weg wir noch vor uns haben. Gut, dass wir mit den Under 30’s wunderbare Wegbegleiter haben.

Text: Klaus Fiala
Fotos: Kerstin Musl, Martin Stier, Carolin Weinkopf

Der Artikel ist in unserer Dezember-Ausgabe 2019 „Sicherheit“ erschienen.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.