Von wegen brotlos!

Seit zehn Jahren boomt der globale Kunstmarkt und setzt Milliardenbeträge um. Die Renditen müssen sich vor dem Aktienmarkt nicht verstecken – in den vergangenen drei Jahren wurden bei Auktionen Rekordpreise erzielt.

 

Wachstumsmarkt
Nach zwei Jahren mit weltweit rückläufigen Verkäufen ging es im Vorjahr am Kunstmarkt wieder deutlich aufwärts.

 

Kunstwerke statt Aktien?
Lange Jahre hat sich der Markt für zeitgenössische Kunst deutlich besser entwickelt als der Aktienmarkt. Erst im Vorjahr schloss der New Yorker Aktienindex S&P 500 wieder zu den Künstlern auf.

 

Preissteigerung
Fünf der zehn teuersten Verkäufe von Kunstwerken bei Auktionshäusern passierten in den vergangenen beiden Jahren (Preise in US-$).

 

Teure Spitze
Während der Gesamtwert der verkauften Kunstwerke im mittleren Preisbereich zwischen 2007 und 2017 teils deutlich gesunken ist, gab es in den oberen Preisklassen Zuwächse – am stärksten bei den Werken über einem Wert von zehn Millionen US-$.

Datenrecherche: Dominik Meisinger
Grafik: Valentin Berger
Quelle: Arts Economics, Artprice

Dieser Artikel ist in unserer Oktober-Ausgabe 2018 „Handel“ erschienen.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.