Was Milliardäre jetzt tun

Während die Welt sich im Ausnahmezustand befindet, fallen erwartungsvolle Blicke auf die reichsten Bewohner des Planeten. Wer nutzt seinen persönlichen Wohlstand für das Allgemeinwohl und gegen die Pandemie?

Forbes berichtet nun jede Woche über sieben Milliardäre aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt, die sich momentan für ein Ende der Corona-Krise einsetzen. Dieses Mal unter die Lupe genommen: Die Großverdiener der Großverdiener und berühmte Persönlichkeiten.

 

Kylie Jenner

Vermögen: 1 Mrd. US-$

Nachdem das jüngste Mitglied des Jenner/Kardashian-Clans zuvor bereits eine Million US-$ für Schutzkleidung und Atemschutzmasken an Personal des US-amerikanischen Gesundheitswesens spendete, nutzt Jenner nun auch ihre internen Ressourcen um den Kampf gegen CoVid-19 voranzutreiben: Ihr Kosmetikunternehmen Kylie Cosmetics, welches die heute 22-Jährige neben der eigenen Reality-Show und Brand-Deals zur bis dato jüngsten Selfmade-Milliardärin machte, soll nun statt Reinigungswasser, Gesichtscreme und Körperlotion Desinfektionsmittel produzieren. Die kurzfristige Umstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem börsennotierten New Yorker Kosmetik- und Parfüm-Konzern Coty möglich, welches neben Duftklassikern von Calvin Klein oder Chloé, auch Kylies Kosmetiklinie vertreibt.

Mehr zu Kylie Jenner.

 

Bill Gates

Vermögen: 99,5 Mrd. US-$

Der Tech-Tycoon ist derzeit eine gefragte Ansprechperson im nationalen US-Fernsehen, wenn es um die Zukunft der Vereinigten Staaten und die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus geht. Immerhin hat er in der Vergangenheit immer wieder vor einer globalen Pandemie und dem Einstürzen der Systeme gewarnt (siehe z.B. Gates Ted Talk aus dem Jahr 2015). Bereits Anfang Februar verkündete er, einen Beitrag in Höhe von 100 Millionen US-$ für die weltweite Forschung und Krisen-Bekämpfung zu spenden. Mehr als die Hälfte, rund 60 Millionen US-$, werden für medizinische Mittel zur Verfügung gestellt. Auch Corona-Test-Kits, bei denen die Testung zu Hause durchgeführt und an ein naheliegendes Labor gesendet werden soll, sind unter anderem Dank der Gates-Gelder in Entwicklung. Die Bill und Melinda Gates Foundation ist die, an den Einlagen gemessen, größte Privatstiftung der Welt.

Mehr Ratschläge von Gates und anderen großen Business Minds hier.

 

Facebook: Sheryl Sandberg & Mark Zuckerberg
Vermögen: 1,5 Mrd. US-$ (Sandberg) 57,3 Mrd. US-$ (Zuckerberg)

Während andere mit fiskalpolitischen Maßnahmen versuchen Löcher zu stopfen, setzt Zuckerberg auf eine mindestens ebenso wichtige Hilfeleistung in Zeiten wie diesen: Die Informationsübertragung. Neben Maßnahmen gegen Hass-Postings und Fake-News die zuvor en masse durch sein soziales Netzwerk Facebook fluteten, klärt er in seinen Interviews mit Experten auch die Nutzer über richtiges Verhalten und Zukunftsprognosen auf. Währenddessen ist auch Facebooks Chief Operating Officer Sheryl Sandberg keineswegs untätig: Zusammen mit anderen Milliardären der Silicon Valley Tech-Szene hat diese bereits sieben Millionen US-$ an die in San Francisco ansässige Lebensmittel-Tafel gespendet. Familien und Einzelpersonen die von der karitativen Einrichtung und ihren Essensgaben abhängig sind, trifft die Pandemie besonders.

 

Giorgio Armani
Vermögen: 5,8 Mrd. US-$

Der italienische Modedesigner und Unternehmer Giorgio Armani zählt zu den ersten seiner Zunft, die die eigene Show auf der lang ersehnten Milan Fashion Week, die Mitte Februar hätte stattfinden sollen, abgesagt hat. Wenige Wochen später standen die italienischen Manufakturen und Produktionshallen der Armani Group, welche 1975 gegründet wurde, bereit, um Schutzanzüge für die lokale Versorgung von medizinischem Personal zu unterstützen. Zusätzlich spendete die Mode-Ikone rund zwei Millionen € an Krankenhäuser in Mailand, Rom, Bergamo, Piacenza, Versilia sowie an die italienische Zivilbehörden. Das Land an der Mittelmeerküste gilt nach China als das international am schwersten betroffene Gebiet, mit bislang über 15 000 Toten (Stand 5.4.20), und prekären Notständen im Gesundheitswesen. Armani selbst, studierte einst Medizin bevor er ins Militär einrückte, um danach seiner Leidenschaft, der Mode, nachzugehen.

Auch Branchenkollege Kollege Bernard Arnault zweckentfremdet seine Fabriken zurzeit im Nachbarland Frankreich.

 

Li Ka-Shing
Vermögen: 3,5 Mrd. US-$

Der 91-Jährige Ka-Shing, der als Kind vor der japanischen Besatzung im Süden Chinas nach Hong Kong flüchtete, wo sein Vater kurz darauf starb, als dieser gerade einmal 13 Jahre alt war, und so zum Versorger der Familie wurde, gilt heute als einer der angesehensten Investoren und Vorstände in ganz Asien. Geschickte Investitionen in andere Unternehmen, die Gründung der heutigen CK Hutchison Holding und CK Asset Holding und Beteiligungen wie etwa an der deutschen Drogeriekette Rossmann katapultierten ihn mit einem Vermögen von 23,5 Milliarden US-$ auf Platz 28 der Forbes Billionaire-List. Dem Krisenherd Wuhan spendete er auf einen Schlag rund 13 Millionen US-$ für die Soforthilfe. Die gemeinnützige Li-Ka-Shing-Foundation hat bis dato zudem rund 250 000 Atemschutzmasken produzieren lassen und an die Risikogruppen in seiner Heimatstadt Hong Kong verteilt.

Mehr zu den reichsten Menschen Chinas lesen.

 

Jeff Bezos

Vermögen: 117,2 Mrd. US-$

Unter den Großverdienern und mächtigsten Menschen der Welt darf natürlich auch der Spitzenreiter nicht fehlen: Amazon-Chef Jeff Bezos stieß 2018 Bill Gates als reichster Mensch vom Thron, wo er bis heute mit einem Vermögen von rund 117 Milliarden US-$ verharrt. Nachdem vier Senatoren in einer Brief-Botschaft Kritik an dem Mogul für die Arbeitsumstände seiner Mitarbeiter in den Warenlagern und Verpackungszentren äußerten, sowie einen Mangel an Handlung von Bezos selbst beklagten, traf dieser entsprechende Maßnahmen. Anfang April hat er eine Unterstützung in Höhe von 100 Millionen US-$ an Feeding America verkündet. Die Organisation besitzt ein landesweites Netzwerk von über 200 Lebensmittelbanken. Zusätzlich gingen 20 Millionen US-$ an die Entwicklung von Covid-19 Testkits. Der Kritik bezüglich seiner Amazon-Beschäftigten entgegnete Bezos mit der Aufstockung von etwa 100 000 neuen Beschäftigungen landesweit, einer Gehaltserhöhung von zwei US-$/Stunde für amerikanische Mitarbeiter und ähnlichen Maßnahmen in den anderen Ländern, in denen Amazon aktiv ist. Weitere, vergleichsweise kleinere, Spenden wie fünf Millionen US-$ an Notfallfonds der USA, wurden vollzogen. Amazon zählt zu den großen Gewinnern der Krisenzeit.

Mehr zu Jeff Bezos hier.

 

Aliko Dangote

Vermögen: 7,7 Mrd. US-$

Der nigerianische Unternehmer Dangote, führt – dem aktuellen Stand nach – nach wie vor die Liste der reichsten Menschen des Kontinents Afrika an. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften begann er seine Unternehmungen als Exporteur von Grundnahrungsmitteln und Rohstoffen wie Reis, Zucker und Zement. Zur Jahrtausendwende gelang ihm dann der Sprung zum Milliardär durch den Bau einer Zuckerraffinerie. Heute ist er der größte Zementhersteller Afrikas, und ist neben dem Exportgeschäft für Lebensmittel auch mit Investitionen bei Mobilfunkunternehmen und Ölfeldern aktiv. Dangote spendete unlängst 200 Millionen NGN (Anm. nigerische Naira, umgerechnet circa 524 000 US-$) um die Ausbreitung des Corona-Virus in Afrika präventiv einzudämmen. Eine Vielzahl von Expertenmeinungen schätzen den Ausbruch als eine bevorstehende Katastrophe für den zweitgrößten Erdteil der Welt ein.

Die reichsten Menschen Afrikas 2019 hier.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.