Weltstädte

Neun der zehn der weltgrößten Städte im Jahr 1900 sind heute nicht mehr im Top-10-Ranking vertreten. Die Spitzenplätze nehmen nun asiatische Metropolen ein – und dieser Trend wird sich noch verstärken.

 

Die größten Ballungsräume (in Mio. Einwohner)

 

Die Städte, die zwischen 1995 und 2015 am stärksten gewachsen sind, sind jene in China und Südostasien.

 

Wohlstandsmotor Städte

Wie würde sich die Wirtschaftsleistung pro Kopf dieser EU-Staaten ohne ihre Hauptstädte verändern? Vor allem Griechenland, Frankreich und Tschechien wären deutlich ärmer. Einziger Ausreißer ist Berlin, das Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IDW) zufolge unterm Strich das deutsche Bruttoinlandsprodukt pro Kopf sogar leicht senkt.

Datenrecherche: Dominik Meisinger
Grafik: Valentin Berger
Quelle: Tertius Chandler, UN, Institut der deutschen Wirtschaft

Dieser Artikel ist in unserer Sommer-Ausgabe 2018 „Stadt – Land – Berg“ erschienen.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.