Wer zählt im Jahr 2023 zu den vermögendsten Persönlichkeiten in Deutschland?

Die Liste der reichsten Menschen in Deutschland wird bereits seit vielen Jahren von einigen Familien angeführt. Die Branchen, die deren Vermögen ermöglicht haben, sind Handel, Logistik sowie die Automobilindustrie. Altes Geld und neues Geld: Generika-Hersteller Hexal ist ein in den 1980er-Jahren gegründetes Pharmaunternehmen, das in den letzten Jahren der Pandemie mit der Investition in die Entwicklung des Covid-Impfstoffs aus altem Geld neues gemacht hat.

Hasso Plattner (79) und Familie

Vermögen: 8,6 Mrd. US-$
Unternehmen: SAP

Hasso Plattner verließ 1972 zusammen mit vier Kollegen IBM und gründete den deutschen Anbieter von Unternehmenssoftware SAP, der 1988 an die Börse ging. 2003 trat er als Vorstandsvorsitzender zurück und ist seither Vorsitzender des Aufsichtsrats. Sein gemeinnütziges Hasso-Plattner-Institut konzentriert sich auf Forschung und Lehre im Bereich IT Systems Engineering. Es hat Design-Thinking-Schulen an der Universität Potsdam, der Stanford University und der University of Cape Town eingerichtet.

Michael Otto (80)

Vermögen: 8,7 Mrd. US-$
Unternehmen: Otto Group

Michael Otto erbte Anteile an dem Einzelhandelsimperium, das sein verstorbener Vater Werner Otto (siehe oben) gegründet hatte. Als Vorstandschef leitete er die Otto Group seiner Familie 26 Jahre lang, bis 2007. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. Mit einem Umsatz von mehr als 15 Mrd. US-$ umfasst die Otto Group mehr als 40 Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Immobilien und Finanzdienstleistungen.

Alexander Otto (55)

Vermögen: 9 Mrd. US-$
Unternehmen: Otto Group, ECE Group

Alexander Otto besitzt einen Anteil an der Otto Group und ist Mehrheitsaktionär und CEO der ECE Group (Immobilien). Sein verstorbener Vater, Werner Otto, gründete das Imperium 1949 mit einem Versandhandel in Hamburg.

Friedhelm Loh (76)

Vermögen: 9,7 Mrd. US-$
Unternehmen: Rittal (u. a.)

Friedhelm Lohs Unternehmen bieten Software, Produkte und Dienst­leistungen für den Schalt­anlagenbau und die Versorgungswirtschaft an. Das größte, Rittal, liefert Schaltschränke, Klimatisierungstechnik, Stromverteilungs­anlagen und IT-Infrastruktur. Heute beschäftigt der Konzern über 12.000 Mitarbeiter; der Jahresumsatz liegt bei ca. drei Mrd. US-$.

Georg Schaeffler (58)

Vermögen: 10,2 Mrd. US-$
Unternehmen: Schaeffler Gruppe

Georg Schaeffler und seine Mutter Maria-Elisabeth besitzen die Schaeffler Gruppe, einen der welt­weit größten Hersteller von Kugellagern und Maschinenkomponenten. Maria-Elisabeth Schaeffler führte das Unternehmen nach dem Tod ihres Mannes Wilhelm weiter. 2008 hat Schaeffler den Reifen- und Autoteilegiganten Continental AG um 15 Mrd. US-$ übernommen. Der 46-%-Anteil von Mutter und Sohn an Continental macht den größten Teil ihres Vermögens aus.

Andreas Strüngmann (73) und ­Familie, Thomas Strüngmann (73) und Familie

Vermögen: je 11,5 Mrd. US-$
Unternehmen: Santo Holding

Andreas Strüngmann und sein Zwillingsbruder Thomas waren frühe Geldgeber von Biontech, das gemeinsam mit Pfizer einen Impfstoff gegen Covid-19 entwickelte. Die Brüder waren 1986 Mitbegründer des Generikaherstellers Hexal, den sie 2005 für rund sieben Mrd. US-$ an Novartis verkauften. Über ihre Investmentfirma Santo Holding investieren die Brüder u. a. in Biotech-, Pharma- und Gesundheitsunternehmen. 2008 gründeten sie ein neurowissenschaftliches Forschungszentrum in Frankfurt, das nach ihrem Vater Ernst Strüngmann benannt wurde.

Beate Heister

Vermögen: 15,8 Mrd. US-$
Unternehmen: Aldi Süd

Beate Heister ist die Schwester von Karl Albrecht jun. (siehe oben) und Tochter von Karl Albrecht sen., der 2014 im Alter von 94 Jahren starb. Beate Heister hat nie bei Aldi Süd gearbeitet, ihre Söhne Peter Max und Christian sind jedoch Mitglieder des Beirats.

Karl Albrecht jun. und Familie

Vermögen: 15,8 Mrd. US-$
Unternehmen: Aldi Süd

Karl Albrecht jun. ist der Sohn von Karl Albrecht sen. und wie Bruder Theo jun. Erbe des Aldi-Einzel­handelsvermögens. Schwester Beate Heister (siehe unten), ist, wie ihre Brüder, Milliardärin. In den USA betreibt Aldi mehr als 2.000 Filialen.

Susanne Klatten (60)

Vermögen: 27,4 Mrd. US-$
Unternehmen: BMW, Altana AG

Susanne Klatten besitzt etwa 19 % des Automobilherstellers BMW; ihrem Bruder Stefan Quandt gehören rund 24 %. Die verstorbene Mutter der beiden, Johanna, war die dritte Ehefrau des legendären Industriellen Herbert Quandt, der BMW eine Vormachtstellung auf dem Luxusmarkt verschaffte.

Als Wirtschaftswissenschaftlerin trug Klatten dazu bei, die Altana AG, ein pharmazeutisches Unternehmen ihres Großvaters, in ein Pharma- und Spezialchemieunternehmen von Weltrang zu verwandeln.

Klatten ist alleinige Eigentümerin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Altana. Das Unternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Jahres­umsatz von mehr als 2,5 Mrd. US-$. Darüber hinaus hält Klatten Anteile an Entrust, einem Unternehmen, das sich auf digitale Identität und Daten­sicherheit spezialisiert hat, sowie an dem Kohlenstoff- und Graphit­­produzenten SGL Group.

Susanne Klatten gründete ein Innovationszentrum an der Technischen Universität München, „Unter­nehmerTUM“, das nach eigenen Angaben das führende Zentrum für Unternehmensgründungen in Deutschland ist.

Theo Albrecht jun. (72) und Familie

Vermögen: 16,5 Mrd. US-$
Unternehmen: Aldi, Trader Joe’s

Theo Albrecht jun. und die Erben seines Bruders Berthold haben eines der größten Einzelhandelsvermögen der Welt geerbt. Vater Theo sen. und sein Bruder Karl sen. waren mit Aldi Vorreiter der Discount-Revolution im deutschen Einzelhandel. 1961 teilten die Brüder die Besitzverhältnisse: Theo sen. erhielt die Filialen in Norddeutschland und Teilen Europas. 1971 kaufte Theo Albrecht sen. den US-Lebensmittel­discounter Trader Joe’s.

Stefan Quandt (56)

Vermögen: 24,6 Mrd. US-$
Unternehmen: BMW

Stefan Quandt besitzt 23,6 % von BMW; seine Schwester Susanne Klatten (siehe Kasten) besitzt 19,1 %. Beide Geschwister sitzen im Auf­sichtsrat von BMW, Quandt ist stellvertretender Vorsitzender. Zu seinen Beteiligungen gehören Heel (homöopathische Medizin), Entrust (digitale Identität, IT-Security) und Logwin (Logistik).

Reinhold Würth (88) und Familie

Vermögen: 29,7 Mrd. US-$
Unternehmen: Würth-Gruppe

Reinhold Würth trat 1949 im Alter von 14 Jahren als zweiter Mitarbeiter und erster Lehrling in den Schraubengroßhandel seines Vaters ein. 1954 übernahm er die Unternehmensleitung und begann damit, seine Waren direkt an die Kunden auf den Baustellen und in den Werkstätten zu liefern. Heute erwirtschaftet die Würth-­Gruppe einen Jahresumsatz von fast 20 Mrd. US-$, betreibt weltweit mehr als 400 Unternehmen und beschäftigt 83.000 Mitarbeiter. Würth ging 1994 in den Ruhestand. Seine Tochter Bettina ist Vorsitzende des Beirats der Würth-Gruppe.

Klaus-Michael Kühne (85)

Vermögen: 41,4 Mrd. US-$
Unternehmen: Kühne + Nagel

Klaus-Michael Kühne ist Ehren­vorsitzender der Kühne + Nagel International AG im Schweizer Schindellegi. Er trat 1958 in das von seinem Großvater mitgegründete Unternehmen ein und wurde 1966 CEO. 2016 erwarb seine Holding 20 % der VTG, eines Schienen­logistikers. Am Schifffahrts- und Logistikunternehmen Hapag-Lloyd ist er mit rund 30 % beteiligt. 2022 erwarb er Anteile (7,5 %) an der deutschen Lufthansa und wurde damit deren größter Einzelinvestor.

Dieter Schwarz (83)

Vermögen: 44 Mrd. US-$
Unternehmen: Kaufland, Lidl

Die Schwarz-Gruppe, an deren Spitze Dieter Schwarz steht, besteht aus den Discountern Kaufland und Lidl und hat einen Jahresumsatz von insgesamt 140 Mrd. US-$. Schwarz erbte das Unternehmen von seinem Vater Josef, der 1930 Teilhaber des Südfrüchte-Großhandels Lidl & Co. wurde. Dieter Schwarz eröffnete 1973 die erste Lidl-Filiale und baute die Schwarz-Gruppe zum größten Einzelhandelsimperium Europas (mit 500.000 Mitarbeitern) auf.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.