Wer zählt im Jahr 2023 zu den vermögendsten und jüngsten Persönlichkeiten?

Das Durchschnittsalter auf der Forbes Billionaires List beträgt 65 Jahre; darunter ist etwa auch der 101-jährige Versicherungs­magnat George Joseph. Doch es gibt auch jüngere Milliardäre: Hier sind die 15 Mitglieder der „World’s Billionaires“, die 30 Jahre oder jünger sind – darunter neun Neuzugänge.

 

Clemente Del Vecchio (18), Leonardo Maria Del Vecchio (27), Luca Del Vecchio (21)

Italien
Vermögen: je 3,5 Mrd. US-$
Unternehmen: Luxottica

Als der Brillenmagnat Leonardo Del Vecchio 2022 starb, hinterließ er sein Vermögen seiner Witwe und den sechs Kindern. Clemente, Luca und Leonardo erbten je 12,5 % von Luxottica mit Marken wie Ray-Ban.

Kim Jung-youn (19), Kim Jung-min (21)

Südkorea
Vermögen: je 1,7 Mrd. US-$
Unternehmen: Nexon

Die Schwestern erbten jeweils 15 % des Spieleherstellers Nexon von ihrem verstorbenen Vater, Unternehmensgründer Kim Jung-ju.

Kevin David Lehmann (20)

Deutschland
Vermögen: 2,3 Mrd. US-$
Unternehmen: DM Drogerie-Markt

Sein Vater schenkte Lehmann im Alter von 14 Jahren 50 % der deutschen Drogeriemarktkette dm. Er ist nicht operativ im Unternehmen tätig.

Alexandra ­Andresen (26) und Katharina ­Andresen (27)

Norwegen
Vermögen: je 1,5 Mrd. US-$
Unternehmen: Ferd

Die Schwestern sind Eigentüme­rinnen von Ferd, der mehr als vier Mrd. US-$ schweren Investmentgesellschaft, die ihr Vater Johan leitet.

Wang Zelong (26)

China
Vermögen: 1,4 Mrd. US-$
Unternehmen: CNNC Hua Yuan Titanium Dioxide

Wangs Vermögen stammt aus der Beteiligung an CNNC Hua Yuan Titanium Dioxide, einem Zulieferer zur Herstellung von Weißpigmenten.

Ryan Breslow (28)

USA
Vermögen: 1,1 Mrd. US-$
Unternehmen: Bolt, Eco, Love

Breslow gründete drei Start-ups: Bolt (2014), Eco (2018) und Love (2022). Sie zielen darauf ab, Zwischenhändler in Finanz und Pharma auszuschalten.

Gustav Magnar Witzoe (29)

Nor­wegen,
Vermögen: 2,7 Mrd. US-$
Unternehmen: Salmar ASA

Der Investor ist Haupterbe des Lachszuchtkonzerns Salmar ASA, ist dort jedoch nicht operativ tätig.

Palmer Luckey (30)

USA
Vermögen: 1,7 Mrd. US-$
Unternehmen: Oculus, Anduril

Luckey verkaufte den VR-Headset-Hersteller Oculus für zwei Mrd. US-$ an Facebook und baut nun
mit seiner Firma Anduril Waffen.

Mark Mateschitz (30)

Österreich
Vermögen: 34,7 Mrd. US-$
Unternehmen: Red Bull

Der reichste Newcomer erbte 49 % des Energydrink-Riesen Red Bull von seinem Vater, Mitgründer Dietrich Mateschitz.

Michal Strnad (30)

Tschechien
Vermögen: 2 Mrd. US-$
Unternehmen: Czechoslovak Group

Die Czechoslovak Group beliefert u. a. die ukrainische Armee mit Munition und Artillerie.

Ben Francis (30)

Großbritannien
Vermögen: 1,2 Mrd. US-$
Unternehmen: Gymshark

Francis finanzierte seine College­ausbildung mit dem Ausliefern von Pizza, als er 2012 im Alter von 19 Jahren den Sportbekleidungshersteller Gymshark gründete. Die ersten Teile nähte er in der Garage seiner Eltern in Birmingham (England) selbst zusammen und bahnte sich mit Guerilla-Marketing seinen Weg in die Work-out-Szene. Er brachte Influencer aus dem Kraftsport dazu, seine Marke zu bewerben – 2021 erzielte Gymshark einen Umsatz von mehr als 500 Mio. US-$. Francis verkaufte im Jahr 2020 21 % des Unternehmens für 300 Mio. US-$ an die Private-Equity-Firma General Atlantic, besitzt aber selbst immer noch 70 %.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.