ARMIN
STEUERNAGEL (30)

Mitgründer,
Purpose-Gruppe & Stiftung Verantwortungseigentum

Es ist ein unbekanntes Modell, dem sich Armin Steuernagel verschrieben hat – Unternehmen in Verantwortungseigentum. „Diese Art der Unternehmensmodelle können einen neuen, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Kapitalismus darstellen.“ Statt Unternehmen an die Nachkommen zu übergeben, wie in Familienbetrieben üblich, sollen sie auf „Werte- und Fähigkeitenverwandte“ übergehen. Steuernagel vergleicht das Vorgehen mit den Partnerschaften von Anwaltskanzlei- en oder auch Klöstern. Mit den Vehikeln Purpose Evergreen und Purpose Ventures verwaltet die Gruppe rund 50 Millionen € an Kapital, die unter anderem von der BMW-Stiftung Herbert Quandt bereitgestellt wurden, um das große Ziel – das Modell des Verantwortungseigentums als veritable Alternative zu etablieren – auch zu erreichen.

Verantwortungseigentum wurde schon vor mehr als 100 Jahren von Pionieren wie Bosch, Zeiss oder Mahle umgesetzt.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.