FABIAN
LICHTENSTEIN (25)

Mitgründer & CEO,
Blockhealth

„Gemeinsam gesund“ – mit diesem Leitspruch erschuf das Start-up Blockhealth Vivellio – ein digitales System, das sowohl das Gesundheitspersonal als auch Patienten dabei unterstützt, ihre Gesundheitsdaten effizient verwalten zu können. Der Fokus des Unternehmens liegt dabei auf der Selbstbestimmung der Patienten und deren Angehörigen. Neben der Verwaltung bereits vorhandener Patientendaten, sollen durch AI-Lösungen auch nützliche Informationen sowohl für die Patienten als auch für die unterschiedlichen medizinischen Fachdisziplinen zur Verfügung gestellt und so zur verbesserten Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten beigetragen werden. Seit Juni 2020 konnten bereits tausende Nutzer gewonnen werden. Und Vivellio überzeugt auch anderweitig: 2018 wurde Blockhealth für das System nämlich mit dem Preis für Innovationen, der Edison Award, ausgezeichnet. Die Nominierung für den Sonderpreis Econovius 2020 der Wirtschaftskammer Österreich folgte. Abseits seiner unternehmerischen Tätigkeiten hat es CEO Fabian Lichtenstein jedoch gern ohne Technologie: „Obwohl wir uns mit Vivellio im Hightech-Sektor bewegen, verbringe ich gerne Auszeiten in der Natur und liebe es, bei Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel zu übernachten.“

Mit Vivellio habe ich mir zum Ziel gesetzt, Menschen in ihrer Selbstbestimmtheit im Bezug auf ihre Gesundheit zu stärken.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.