JOANNA
HAJNAJ (28)

Gründerin & CEO,
Environmental Protection Technology for Storage Tanks

„Ich bin oft mit meinem Montageteam bei der Installation im Tank selber dabei und packe mit an, um wirklich alles bis ins kleinste Detail mitzuerleben,“ sagt Joanna Hajnaj über ihre Hands-on-Mentalität. Die 28-Jährige ist Gründerin und CEO der Environmental Protection Technology for Storage Tanks GmbH, einem Greentech- Start-up, das Technologien herstellt, um die Emissionen von Raffinerien und petrochemischen Tanklagern zu reduzieren. Zu den Kunden gehört die Deutschland-Tochter des Ölriesen BP und die PCK Raffinerie, die die Flughäfen in Berlin und Brandenburg mit Energie versorgt. 15 Mitarbeiter hat das Unternehmen, das zuletzt über eine Million € Umsatz erwirtschaftet hat. „Ich möchte andere junge Frauen ermutigen, sich im Greentech- und Sustainability-Bereich zu engagieren“, so die Gründerin.

Es macht mir Spaß, mitzuerleben, wie ein System eingebaut und installiert wird – das sorgt oft für Verwunderung bei Anderen.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.