LUKAS KRAINZ (27)

Mitgründer & CEO,
Vereinsplaner

Lukas Krainz und Mathias Maier lernten einander 2017 an der European Innovation Academy in Italien kennen – drei Jahre später leiten die beiden bereits drei Unternehmen zusammen. Wovon zwei Gründungen auf Lukas Krainz entfallen – LK & Friends GmbH und die LMNOP group GmbH. Zudem sind sie strategische Partner beim CTO-as-a-Service Softwareunternehmen Vendevio. Bei Blockpit einer automatisierten Plattform für Steuerberichte und das Portfoliomanagement von digitalen Währungen war Krainz ebenfalls bis Mitte 2020 CMO. Blockpit konnte in dieser Zeit mehrere Millionen € an Investitionssumme einsammeln. Zur LMNOP group gehört unter anderem Vereinsplaner, eine Organisationsapp für das Vereinswesen. Derzeit sind 3.500 Vereine Nutzer, wovon zwei Drittel aus Österreich stammen, der Rest kommt aus Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol. „Vereinsplaner ist rein über Eigenmittel und Umsätze finanziert und kommt zur Gänze ohne externe Investments aus – auf das bin ich als Unternehmer eines Start-ups besonders stolz“, so Krainz, der sich die Geschäftsführung bei Vereinsplaner mit Maier teilt.

Den effektivsten Weg, um „durchzuatmen“ und danach wieder volle Leistung abzurufen, habe ich mit dem Eisbaden für mich entdeckt.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.