MARCEL
SABITZER (26)

Athlet,
Fußball

Marcel Sabitzer startete seine Profikarriere beim FC Admira Wacker Mödling, mit dem er 2011 in die Bundesliga aufstieg. Von Jänner 2013 bis Juni 2014 spielte er für den SK Rapid Wien. Im Juli 2014 wechselte Sabitzer zu seinem aktuellen Klub RB Leipzig, spielte aber zunächst eine Saison auf Leihbasis beim FC Red Bull Salzburg, mit dem er österreichischer Meister wurde. Seit der Saison 2015/16 gehört Sabitzer dem Kader von RB Leipzig an. In den vergangenen Jahren ist er dort zum Führungsspieler gereift, diese Saison wurde er zudem zum Kapitän  gewählt. „Ich denke, das alles Entscheidende war, dass ich konstante Leistungen gebracht habe – und das über Jahre“, sagte Sabitzer über die Kapitänswürde in einer Pressemitteilung. Auf internationaler Ebene spielt Sabitzer seit Juni 2012 in der A-Auswahl Österreichs.

Wenn du keine Leistung auf dem Platz bringst, hast du auch keine Ansprüche auf das Kapitänsamt oder den Mannschaftsrat.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.