PAMELA REIF (24)

Unternehmerin & Influencerin

500.000 Follower erreichte Pamela Reif noch während ihrer Schulzeit, heute folgen der Deutschen auf Instagram 6,6 Millionen Menschen, auf YouTube sind es fünf Millionen. Damit ist Reif eine der erfolgreichsten Influencerinnen Europas. Ihre Bekanntheit nutzt sie, um sich ein kleines Imperium aufzubauen: Werbedeals mit Puma, Warner Music und Calzedonia, ein Spiegel-Bestseller (190.000 verkaufte Exemplare) und eine Expansion nach China, wo ihr heute rund 5,1 Millionen Menschen folgen. „Man würde es wahrscheinlich nicht erwarten“, sagt Reif, „aber ich arbeite ohne externes Management. Ich habe alles selbst in der Hand, setze Businesspläne auf und verhandle Verträge.“

Besonders stolz macht mich meine große Community, die die Lust an Gesundheit, Sport und gesunder Ernährung nie verliert. Online erreiche ich kanalübergreifend 17 Millionen Menschen.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.