TORBEN
ANTRETTER (28)

Mitgründer und Managing Director,
RightNow

Für Torben Antretter ist mit der Mitgründung des LegalTech-Unternehmens RightNow die größte Errungenschaft, die Welt „jeden Tag ein Stück gerechter zu machen”. Denn mit dem Start-up können Kunden ihre Rechtsangelegenheiten online abwickeln. „Mein Ansporn und Anspruch: Recht haben und Recht bekommen.“ Indem RightNow die Rechtsansprüche bei Flugstornierungen oder Bahnverspätungen aufkauft, ist meist eine Auszahlung an den Kunden innerhalb von 24 Stunden möglich – RightNow selbst finanziert sich über Provisionen an den gekauften Ansprüchen.

Als CFO kümmert Antretter sich um die ökonomischen Aspekte des schnell wachsenden Unternehmens, welches bis heute bereits 40 Mitarbeiter hat. Auch die Harvard University zeigt Interesse an Antretters Tun: Als einziges Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum behandelt die Elite-Universität das Geschäftsmodell des Start-ups in einer Case Study. Antretter selbst schrieb seine Dissertation an der Universität St. Gallen zum Thema Venture Capital und lehrt dort mittlerweile als Dozent für Entrepreneurial Finance.

Wäre ich nicht Unternehmer geworden, dann würde ich heute wahrscheinlich Tennistrainer oder Handwerker sein.

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.