HILDA
LISWANI

Founder and CEO, WeBloom

Frauen in Afrika haben laut Hilda Liswani nur begrenzten Zugang zu den üblichen Förderungssystemen für Unternehmensgründungen, wie etwa Accelerator-Programmen und Finanzierung – was Liswani wiederum ändern wollte. Daher gründete sie Anfang 2019 WeBloom, eine gemeinnützige Organisation, die von Frauen geführte afrikanische Unternehmen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Landwirtschaft und erneuerbare Energien unterstützt und fördert. Als Anerkennung ihrer Arbeit setzte die GreenBiz Group, ein Medien- und Veranstaltungsunternehmen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Liswani auf die Liste der „GreenBiz 30 Under 30 2020“. Zudem ist Liswani Mitgründerin der Namibia Now Youth Foundation – eine Stiftung mit dem Ziel, Jugendliche in ländlichen Gemeinden Namibias mit journalistischen Fähigkeiten zu fördern, um marginalisierten Geschichten in der namibischen Medienlandschaft einen breiteren Bekanntheitsgrad zu ermöglichen. „Mein Unternehmergeist wurde zum ersten Mal als Teenager geweckt, als meine Freunde und ich ein Unternehmen gründeten, das Schülern dabei hilft, besser zu lernen. Seitdem habe ich meine unternehmerischen Fähigkeiten auf vielfältige Weise professionalisieren können“, sagt sie. Liswani ist eine passionierte Schwimmerin und hätte sich eine Karriere im Profisport vorstellen können. Doch während ihren Reisen, unter anderem nach Äthiopien und in die Demokratische Republik Kongo, fand Liswani schließlich ihre Berufung in der Entwicklungsarbeit.

Website: Hilda Liswani