The 5 most expensive NFTs on the market

NFTs (Non-Fungible Token) sind digitale Besitznachweise von immateriellen Gütern. In der Regel sind sie einzigartige, nicht ersetzbare, digitale Vermögenswerte. Durch die Blockchain-Technologie kann der Besitz dieser Token nachgewiesen und übertragen werden. Mittlerweile gibt es weltweit berühmte NFTs, die für beeindruckende Preise verkauft worden sind. Die Kehrseite: Diese großen Summen kommen oft zustande, da die Nutzer ihre eigene NFTs an sich selbst verkaufen und, weil NFTs auch oftmals als Mittel zur Geldwäsche verwendet werden. Die fünf teuersten NFTs am Markt finden sie hier:

1

The first 5000 Days - 69,3 Mio. US-$

Ein Werk, das jeder ganz einfach nachbauen könnte: „Everydays: the first 5000 Days”. Der US-Künstler Mike Winkelmann postete seit 2007 auf der Plattform Tumblr fast jeden Tag ein Bild. Die insgesamt 5000 Bilder fügte er Anfang des Jahres 2021 zu einer Collage zusammen und erstellte aus dieser ein NFT. Das Werk wurde dann für unfassbare 69,3 Mio. US-$ verkauft und gilt heute als das teuerste verkaufte NFT Kunstwerk.

2

„CryptoPunk #7523“ - 11.8 Mio US-$

Ist das Kunst oder nur ein verpixeltes Bild? Eine Versteigerung von 11,8 Mio. US-$ konnte ganz klar unter Beweis stellen, dass es sehr wohl ein Kunstwerk ist. Passend zur Pandemie befeuert „Cryptopunk #7523” mit OP-Maske den Hype um Blockchain Produkte weiter. Dieser CryptoPunk ist der bisher teuerste seiner Art.

3

Cryptopunk #3100 - 7.58 Mio. US-$

Ein weiterer Cryptopunk wurde für 7,58 Mio. US-$ verkauft. Ob der Cryptopunk #3100 in naher Zukunft zum teuersten seiner Art wird ist bisher noch unklar. Doch eines ist klar: Der jetzige Cryptopunk Besitzer hofft seinen Punk für 91 Mio. US-$ weiter zu verkaufen. Somit würde er nicht nur zum teuersten seiner Art werden, sondern würde auch den teuersten NFT am Markt übersteigen.

4

Video “Crossroad” - 6.66 Mio. US-$

Ein 10-sekündiges Video wurde für 6,66 Mio. US-Dollar erworben. Aber wenn man genauer hinsieht, hat das Video einen eindeutigen Seitenhieb: in Richtung Donald Trump: Denn Spaziergänger laufen an einem gigantischen gefallenen Ex-Präsidenten vorbei, der mit einigen Beleidigungen versehen wurde. Der Clou: Bei einem Wahlsieg für Trump hätte der NFT seine Gestalt in Trump, der mit einer Krone durch eine Hölle läuft, verändert.

5

Die erste Twitter-Nachricht - 2.9 Mio. US-$

„Ich richte gerade meinen Twttr ein” - diese Worte verkaufte Twitter-Chef Jack Dorsey für 2,9 Mio. US-$. Ein guter Zweck für den Erlös: Dorsey kündigte an, das Geld für arme Menschen in Ostafrika zu spenden. Sein neuer Besitzer - Sina Estavi - Geschäftsführer des auf Blockchain-Technologie spezialisierten Startups, Bridge Oracle, begrüßte dies bei Twitter und fügte hinzu: „Ich denke, Jahre später werden die Leute den wahren Wert dieses Tweets erkennen, wie das Gemälde der Mona Lisa.“

Text: Zoë Stern
Fotos: Forbes US (Getty), NDR, Larvalabs, Screenshots von Youtube und Twitter



Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.