Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Wohnen in einer Marktumgebung.
Buntes Obst und Gemüse, duftende Blumen und Gewürze, köstliche Speisen und Getränke, inspirierende Gespräche und Persönlichkeiten: Marktplätze beleben all unsere Sinne und das Grätzel in einer Stadt. Hier zu wohnen hat einen ganz besonderen Reiz.
Ein Marktplatz ist für mich ein Magnetpunkt in einer Stadt. Hier kommen die Menschen zusammen - man kennt sich, tauscht sich aus und zelebriert gutes Essen. Man fühlt sich ein bisschen weniger wie in einer Großstadt, sondern wie in einem Dorf zuhause. Gerade in Zeiten, in denen unsere Gesellschaft sehr stark mit Vereinsamung zu kämpfen hat, sehe ich sehr viel Wertschöpfung in so etwas Ursprünglichem wie Märkten.
Dr. Clemens Rauhs, Geschäftsführer Liv-Gruppe
Das Wiener Immobilienunternehmen Liv siedelt seine Wohnprojekte deshalb sehr gerne in Marktumgebungen an. Beim Meidlinger Markt in 1120 Wien befindet sich aktuell das zweite in Folge im Bau. Das Eckhaus, das jedoch über gar keine Ecke verfügt, sondern mit einer charmanten Rundung geplant wurde, wird derzeit in der Aßmayergasse 2/Arndtstraße 49 errichtet. Insgesamt finden sich in dem Neubau 49 Wohnungen.
Im Erdgeschoß werden straßenseitig ein Geschäftslokal sowie fünf Büros angesiedelt. So wird das Gebäude nicht isoliert, sondern als Teil der Umgebung gedacht, das mit dem Straßenraum in Kommunikation tritt.
Sämtliche Wohnungen – von Erd- bis Dachgeschoß – sind mit privaten Freiflächen ausgestattet. Gärten, Terrassen, Balkone und Loggien wurden so geplant, dass sie den Wohnraum geschickt erweitern und Behaglichkeit erzeugen. Der begrünte Innenhof sorgt zusätzlich für gemeinschaftlichen Freiraum.
Großes Augenmerk wurde zudem auf die unterschiedlichen Blickachsen gelegt – angefangen vom Stiegenhaus, das die Blicke gleich beim Betreten des Hauses auf sich zieht - durch die offene, lichteinladende Gestaltung. Die straßenseitigen Wohnungen (insbesondere jene in der Rundung) verfügen über einen Blick in die Baumkrone einer Kastanie. Die innenhofseitigen Wohnungen blicken auf die prachtvolle Kirche am Migazziplatz. Von den Dachterrassen der beiden Penthousewohnungen lässt sich der ganze 12. Bezirk überblicken.
Die Lage ist durch die Nähe zur U-Bahnstation Längenfeldgasse und zu den Naherholungsgebieten – wie Schönbrunn - optimal. Zum Meidlinger Markt spaziert oder radelt man in wenigen Minuten und findet vom klassischen Gemüsestand bis zum Haubenlokal alles, was das Herz begehrt. Ein großer Genuss, hier zu wohnen und zu leben.