Über 186 Mio. Impressions erreichte die allererste Forbes Top Creators-Kampagne im Jahr 2024. Das Interesse am Thema – also den erfolgreichsten Social-Media-Persönlichkeiten der deutschsprachigen Region – ist also unbestritten gegeben. Das ist eigentlich keine Überraschung. Schließlich schaffen es Creator, mit eigenem Content ein Millionenpublikum nicht nur zu erreichen, sondern vor allem auch zu bewegen.
Das bringt nicht nur sozialen Einfluss mit sich, sondern auch eine enorme wirtschaftliche Power. Reichweite bedeutet zunehmend Geld. Doch bei den Forbes Top Creators geht es nicht nur um Kohle, sondern um unternehmerisches Denken. Denn Creator – insbesondere jene, die auf den von uns berücksichtigten Plattformen Tiktok, Twitch, Instagram und Youtube unterwegs sind – sind ganz oft auch Unternehmer.
Doch wer sind die Top Creators 2025? Wer bleibt auf der Liste – und wer kommt neu dazu? Wie hat sich die Branche im letzten Jahr verändert? All das und mehr beantwortet die Top Creators-Kampagne 2025, die wir auch dieses Jahr mit unserem Founding Partner und Datenanbieter influence.vision lancieren. Highlight ist natürlich der zugehörige Summit, bei dem das Who’s Who der Creatorszene zusammenkommt, um Erfolgsrezepte auszutauschen.
Shirin David
Musikerin & Unternehmerin
Shirin David ist mit sieben Nummer-eins-Hits Deutschlands erfolgreichste Künstlerin - und darüber hinaus auch Gründerin mehrerer Unternehmen. Unter dem Dach ihrer Holdinggesellschaft bündelt sie ihr eigenes Musiklabel Juicy Money Records, ihr Eistee-Imperium in Form der Dirtea GmbH, welches mittlerweile über 80 Mio. verkaufte Einheiten verzeichnet, sowie die Shirin David Management GmbH, mit welcher David insbesondere Brand Partnerships und Kampagnen realisiert. 2025 startet sie darüber hinaus mit der Shirin Beauty GmbH – einem Joint Venture mit Bübchen – ihre eigene Pflegelinie. Auch die Shirin Beauty GmbH feiert bereits erste Erfolge: innerhalb von nur vier Monaten nach offiziellem Drogerie-Launch wurden im August 2025 über 2 Mio. Einheiten verkauft - die Produkte stehen an der Spitze ihrer Kategorie. David ist erfolgreich auf Social Media aktiv, so folgen ihr 7 Mio. Menschen auf Instagram, 1,7 Mio. auf Tiktok und 2,9 Mio. auf YouTube.
Christine Wolburg
Chief Brand Officer,
Volkswagen
Christine Wolburg hat im April 2025 die neu geschaffene Position Chief Brand Officer der Marke Volkswagen übernommen. Sie startete ihre Karriere bei Mercedes-Benz im Produktmanagement der Marke Smart und sammelte innerhalb des Konzerns vielfältige Erfahrungen in Vertrieb und Marketing. Ab 2016 leitete Wolburg fast fünf Jahre lang die Produktkommunikation für Mercedes-Benz Pkw und Smart in Deutschland. 2021 wechselte sie zu den Berliner Verkehrsbetrieben und übernahm dort die Position als Head of Sales & Marketing.
Janin Ullmann
Moderatorin, Speakerin & Podcasterin
Janin Ullmann ist Moderatorin, Speakerin und Podcasterin. Sie moderiert „Temptation Island VIP“ und „Temptation Island“ (RTL+) sowie „Gala TV“ (RTL). Mit ihrem Podcast „Female Finance“ thematisiert sie die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen. Sie lebt in Hamburg, ist HSV-Fan und Markenbotschafterin für Schwarzkopf und L’Oréal Paris.
Sven Voth
Gründer,
Snipes & Higgins
Sven Voth gründete 1998 in Essen den ersten Snipes-Store und baute das Unternehmen anschließend zu einem der führenden Streetwear-Händler der Welt aus – mit mehr als 750 Filialen in Europa und den USA, über 5.000 Mitarbeitenden und knapp zwei Milliarden US-$ Umsatz. Nach dem vollständigen Verkauf seiner Anteile an Deichmann und seinem Abschied als CEO 2024 zog Voth nach Wien. 2024 gründete er mehrere Unternehmen, darunter Higgnis. Unter der Marke startet Voth einen Fashion-Retailer imLowcost-Segment. Im August 2025 startet Higgins mit zehn Stores in Österreich.
Ann-Katrin Schmitz
Gründerin & Geschäftsführerin,
Baby Got Business
Wenn sich Marken in Deutschland seriös in Sachen Social Media und vor allem im Influencer Marketing beraten lassen wollen, wenden sie sich an Ann-Katrin Schmitz. 2014 gründete sie gemeinsam mit ihrer Mitstudentin Farina Opoku eine der ersten Influencer-Brands, die unter ihrer Leitung zur Lifestyle-Marke ausgebaut wurde. Es folgten die Home-Spa-Brand „NOLES“ und eine eigene Konferenz. Heute berät die 34-Jährige mit ihrem Team nicht nur große Konzerne und Marken, sondern ist mit ihrem Unternehmerinnen-Podcast „Baby Got Business“ selbst zur Personal Brand geworden.
Marcus Wolter
CEO,
Banijay Germany
Marcus Wolter ist Mitgründer, Gesellschafter und CEO des größten unabhängigen Unterhaltungs-Entertainment-Produzenten Deutschlands. Im August 2018 gründete der Medienunternehmer und Fernsehproduzent gemeinsam mit der in Paris ansässigen Banijay Group die Banijay Germany. Zu ihren Produktionen zählen Formate wie „The Masked Singer“ oder „Höhle der Löwen“. Wolter arbeitete bereits als Castingchef für VIVA, war Geschäftsführer des Münchener Anrufsender 9Live sowie langjähriger CEO von Endemol Shine Germany.
Maria Hauser
Juniorchefin,
Stanglwirt
Als Mitglied der Stanglwirt-Familie und -Geschäftsleitung verantwortet Maria Hauser die gesamte Unternehmenskommunikation und -Weiterentwicklung, die Shop- und Spa-Konzepte und sämtliche Special Events im Stanglwirt. Hauser erlernte das Tourismusgeschäft von klein auf und sammelte Erfahrungen in Australien und den USA. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Elisabeth und Johannes führt sie den Stanglwirt in die Zukunft.
Lena Lucki
COO,
influence.vision
Lena Lucki ist seit 2018 Teil des Führungsteams von influence.vision und verantwortet als COO und Head of Agency den Aufbau und die Weiterentwicklung der Agentursparte. Sie gestaltet die strategische Ausrichtung, steuert die operativen Abläufe und begleitet Kunden bei der Umsetzung nationaler und internationaler Influencer-Marketing-Kampagnen. influence.vision unterstützt sie Unternehmen und Agenturen aus unterschiedlichsten Branchen – darunter Top-Marken wie Dyson, Samsung, VW und Spar.
Michael Kloep
CEO,
CopeCart
Dr. Michael Kloep zählt seit über zwei Jahrzehnten zu den digitalen Pionieren der deutschen Gründerszene.
Als CEO von CopeCart führt er eine internationale FinTech-Plattform, die Creator, digitale Unternehmer:innen und eCommerce-Brands miteinander vernetzt. Der Serienunternehmer war an zahlreiche Start- und Scale-ups beteiligt – als Geschäftsführer, Investor oder Advisor – und setzt sich heute für die Förderung von digitalen Geschäftsmodellen und Creator Brands im DACH-Raum und den Emiraten ein. Als Creator hostet er den Podcast „CEO DNA“, in dem er mit führenden Unternehmer:innen und Vordenker:innen über Vision, Verantwortung und Wachstum spricht.
Daniel Gehring
Influencer Relations,
Tirol Werbung
Daniel Gehring verantwortet seit 2020 den Bereich Internationale Blogger und Influencer Relations bei Tirol Werbung. Sein Aufgabenbereich ist breit: Er überlegt sich kreative Konzepte, die auf Kooperationspartner zugeschnitten sind, genauso wie große Kampagnen. So kann es durchaus vorkommen, dass er neun Creator für drei Tage auf eine Schnitzeljagd schickt, einen Schüleraustausch für Influencer organisiert oder einen Tiktoker den Eiskanal hinunter schickt.
Simone Reeh
Marketing Director,
Nespresso Österreich
Simone Reeh ist seit 2015 in leitenden Marketing-Positionen bei Nespresso Österreich tätig und wurde 2024 zur Marketing Director für B2C und B2B ernannt. Sie prägte die Markenverjüngung etwa durch die Vertuo-Roadshow, die Einführung innovativer heimkompostierbarer Kapseln und aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Kampagnen inklusive Launch-Aktionen am Wiener Riesenrad. Mit über 20 Jahren Erfahrung umfassen ihre Stärken Markenentwicklung, Erlebnismarketing, Kommunikation, CRM, Marktforschung und Innovationsmanagement — sie war international bei Unilever, Heineken und Fonterra tätig.
Agnieszka Imsirovic
Head of Marketing & Supply Chain,
KFC Österreich und Slowakei
Agnieszka Imsirovic absolvierte ihr Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Management globaler Marken. Sie hat in verschiedenen Branchen, darunter die Lebensmittel-, Getränke- und Kosmetikindustrie, ihre Expertise unter Beweis gestellt.Im Laufe ihrer Karriere war sie für renommierte Marken wie KFC, Dior, Jacobs, Pago und Gucci tätig und kombinierte dabei sowohl lokale Ausführungsaufgaben als auch strategische Headquarter-Positionen.Derzeit ist Agnieszka als Head of Marketing & Supply Chain bei Queensway Europe tätig, wo sie für die Markenführung von KFC in Österreich und der Slowakei verantwortlich ist.